bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Michael Buchmeiser

Prof. Buchmeiser Michael R. Buchmeiser wurde in Linz, Österreich geboren. Er studierte und promovierte (1993) in metallorganischer Chemie an der Universität Innsbruck. Ein „Erwin Schrödinger Stipendium” (FWF Wien) ermöglichte ihm ein Jahr am Massachusetts Institute of Technology (MIT). 1998 habilitierte er sich an der Universität Innsbruck für das Fach „Makromolekulare Chemie“, wo er von 1998 bis 2004 außerordentlicher Universitätsprofessor war. Seine Arbeiten wurden 1998 mit dem „Professor Ernst Brandl Preis“, 2001 mit dem „Start Preis“ sowie 2001 mit dem „Novartis Forschungspreis“ ausgezeichnet. Rufe an die Universitäten Halle (2004) und Leoben (Österreich, 2005) sowie an die TU Dresden (2007) lehnte ab. 2004 folgt er einem Ruf an das Institut für Technische Chemie der Polymere der Universität Leipzig verbunden mit der Leitung des Leibniz-Instituts für Oberflächenmodifizierung.

Michael Buchmeiser

Seit Dezember 2009 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Makromolekulare Stoffe und Faserchemie an der Universität Stuttgart sowie Direktor des Instituts für Textilchemie und Chemiefasern (ITCF) in Denkendorf. Prof. Buchmeiser veröffentlichte bis dato rund 200 wissenschaftliche Arbeiten und tätigte 20 Patentanmeldungen. Er ist Mitglied im Editorial beziehungsweise Scientific Advisory Board von Macromolecular Chemistry and Physics, Macromolecular Rapid Communications und den Open Macromolecular Journals, Kuratoriumsmitglied des Freiburger Materialforschungszentrums und der Forschungsgesellschaft Kunststoffe sowie im Vorstand der Fachgruppe Makromolekulare Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Polymersynthese und vor allem der katalytischen Polymerisationen und der Herstellung geeigneter Polymerisationskatalysatoren, der Oberflächenfunktionalisierung polymerer Materialien, der Herstellung polymerer Funktionsmaterialien (polymere Hochleistungsphasen für die Flüssigchromatographie, polymere Trägermaterialien für die Katalysatorimmobilisierung) sowie in den Bereichen technische Textilien, C-Fasern und anorganische Hochleistungsfasern. uk

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Dr. rer. Nat. habil. Michael R. Buchmeiser
Lehrstuhl für Makromolekulare Stoffe und Faserchemie
Tel. 0711/685-64074
e-mail: michael.buchmeiser@ipoc.uni-stuttgart.de
http://www.uni-stuttgart.de/ipoc/msf/