bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

Kurz vorgestellt >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Dezernat Studenten unter neuer Leitung

Seit Jahresanfang 2008 haben Walter Nohlen, der scheidende Leiter des Dezernats Studentische Angelegenheiten, und sein Nachfolger Dr. Holger Bauknecht im Team gearbeitet. Ende Juni übernimmt der neue Dezernent den Stab nun auch offiziell. Der Jurist Holger Bauknecht (Jahrgang 1971) bringt für sein neues Tätigkeitsfeld einiges an Vorerfahrung aus der Universitätsverwaltung mit: Zuletzt war er Leiter der Rechtsabteilung der Universität Bonn und stellvertretender Dezernent für Recht, Akademische und Studentische Angelegenheiten. Zuvor war er fünf Jahre Assistent an einem neu aufgebauten, im Wesentlichen ingenieurwissenschaftlich geprägten Standort der Fachhochschule Trier. Studiert und promoviert hat der gebürtige Schwabe, der „seine Wurzeln in der Region hat“, an der Universität Trier.

Holger Bauknecht

Leiter Dezernat Studentische Angelegenheiten

Holger Bauknecht sieht sich vor allem als „Übersetzer“ zwischen der Verwaltung und dem akademischen Teil der Universität, die „an einem Strang ziehen und eng zusammenarbeiten“ sollten. „Verwaltungsleute können viel, womit sich die Wissenschaftler nicht belasten wollen und müssen“, ist seine Erfahrung, „sollten aber auch wissen, was die Wissenschaftler beschäftigt“. Doch wünscht er sich, dass die Wissenschaftler auch die Rahmenbedingungen der Verwaltung berücksichtigen. Studierende sieht er „weniger als Kunden, denn als wesentliche Mitglieder der Universität, die ihr Studium und seine Bedingungen mit gestalten können und sollen“. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezernat möchte Holger Bauknecht möglichst gut kennenlernen. Damit das jeweilige Fachwissen optimal eingesetzt werden kann, will er sie vor allem organisatorisch unterstützen. Das Zusammenwachsen und das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter möchte er stärken und ihnen Kontinuität beim ständigen Wandel im Hochschulbereich geben.

Sein wichtigstes Projekt ist derzeit die Optimierung des Zulassungsverfahrens*) für Studienbewerber; dies solle dazu beitragen, betont er, „dass die Universität Stuttgart die hochqualifizierten Studierenden gewinnt, die zu ihrem anspruchsvollen Lehrangebot passen“. Die Umsetzung der gestuften Studienstruktur mit Bachelor- und Master-Abschlüssen sieht er als weitere Herausforderung. Zudem möchte er die qualifizierte Dienstleistung seines Dezernates gegenüber Studierenden, Lehrenden und der Hochschulleitung in einer sich rasant wandelnden Hochschullandschaft weiterführen und so den Erfolg der Universität Stuttgart im Bereich der akademischen Ausbildung mit gestalten. zi

*) Über die Neuerungen beim Zulassungsverfahrens berichten wir auf Seite 10.

 

zurueck Zurück