home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

english version

Leitung, Idee und Gesamtkonzeption: Beate Ceranski
Impulse: Beate Ceranski, Bernd Ebert, Wiebke Herr, Monika Jörg-Rössler, Werner Müller, Bjoern Schirmeier, Kateryna Serebryakova, Volker Ziegler
Zeitpfeil: Beate Ceranski
Technisches Konzept: Nadine Aldinger, Bernd Ebert
Realisierung: Nadine Aldinger
Graphik: Stephanie Haller

Die Stuttgarter Impulse wurden von einer studentischen Projektgruppe unter der Leitung von Dr. Beate Ceranski erstellt. Beate Ceranski ist Assistentin an der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik des Historischen Instituts der Universität Stuttgart.

Die Universität Stuttgart bietet als eigenes Studienfach Geschichte der Naturwissenschaften und Technik mit dem Studienabschluß Bachelor oder Magister an. In diesem Studiengang wurde das Projektseminar "Stuttgarter Impulse" über zwei Semester durchgeführt. Denjenigen, die sich sowohl für Natur-/Ingenieurwissenschaften als auch für Geisteswissenschaften interessieren, bietet dieser interessante Studiengang eine zukunftsfähige Berufsqualifikation.
Sind Sie interessiert? Dann besuchen Sie unsere Website:

Oder fordern Sie unsere Informationsbroschüre an:

Geschichte der Naturwissenschaften und Technik
Historisches Institut der Universität Stuttgart
Keplerstr. 17

studienberatung.gnt@po.hi.uni-stuttgart.de

Viele Personen und Einrichtungen haben zum Gelingen der Stuttgarter Impulse beigetragen.
Wir danken insbesondere

• der Horváth-Stiftung und der Breuninger-Stiftung (beide Stuttgart) für finanzielle Förderung,
  • der Firma Indas (Stuttgart) für die Bereitstellung von Serverkapazitäten in der Arbeitsphase,
  • Norbert Becker (Archiv), Claudia Berardis (Marketing), Ulrich Engler (Pressestelle), Lorenz Adena und Maria Vass (beide Rechenzentrum) - alle Universität Stuttgart - für vielfältige technische Unterstützung,
  • Anan Kadri, Ulrich Kull, Rudolf Lauber, Herrn Lauffer sen., Karl-Wolfgang Mundry, Frei Otto, Christina Wege und Volker Ziegler für Interviews und Unterlagen,
  • Stephan Luther (Universitätsarchiv Chemnitz), Gabriela Heim und Jürgen Hennicke (beide ILEK Stuttgart) für Bildmaterial,
  • Annette Spiekermann (Chemieschule Dr. Flad) und Werner Kraft (Vorlesungssammlung Physik, Universität Stuttgart) für die Bereitstellung von Experimentiermaterialien.