home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Stuttgarter Impulse

english version

Die Impulse

Von den vielen, vielen Geschichten, die zu erzählen wären, haben wir exemplarisch einige ausgesucht. Die Auswahl spiegelt auch unsere eigenen Kompetenzen und konnte längst nicht alle Wissenschaften berücksichtigen. In der Vielfalt ihrer Themen vermitteln die Impulse dennoch einen Eindruck von den vielfältigen Ideen, Erfindungen und Entwicklungen, die unter dem Dach der Stuttgarter Universität und ihrer Vorgängerinstitutionen entstanden - vom Maschinenbau bis zur Ästhetik.

Zu den Impulsen Impulse

Der Zeitpfeil

Wenn Sie sich einen Überblick über die Geschichte der Universität Stuttgart verschaffen wollen, bietet Ihnen der Zeitpfeil einen Zugang.
Er präsentiert ihnen die Geschichte der Universität und ihrer Vorläufer-Einrichtungen in einer Einteilung, die den wechselnden Bezeichnungen der Hochschule folgt. Zu jedem Abschnitt finden Sie eine Schilderung der Entwicklung in dieser Zeit. In der anschließenden tabellarischen Übersicht sind jeweils die wichtigsten Ereignisse zusammengefaßt.

Zum Zeitpfeil Zeitpfeil