Dieses Bild zeigt: Audimax

Informationen zur Barrierefreiheit

Adresse: Pfaffenwaldring 53 , 70569 Stuttgart

Hörsäle: V 53.01

Das Gebäude ist teilweise barrierefrei.

In dem 2-geschossigen Gebäude ist der Audimax und die Physik-Vorbereitung untergebracht. Hörsaal: V 53.01 (Audimax)

Details zu Räumen

+-

Die nächstgelegene ÖPNV-Haltestelle ist die S-Bahnhaltestelle Universität (Linien S1, S2, S3). Nur der Aufgang „Universitätszentrum“ verfügt über einen Aufzug und ist barrierefrei. Die Bushaltestellen Universität (Linie 82, 84, 91, 92, 746. 747. 748, N1) und Universität (Schleife/Linie 82, 84. 746. X60), ermöglichen einen barrierefreien Zuweg. Die Türen der beiden Haupteingänge sind nicht automatisiert. Falls niemand zum Öffnen da ist, kann die Klingel am Seiteneingang an der Südseite benutzt werden (Hier sind meist Mitarbeitende der Physikvorbereitung oder des Multimedia-Teams anwesend). Bei Nutzung des Haupteingangs (mit Hilfe) ist der Zugang zum Hörsaal auf der linken Seite des Foyers im EG über die Physikvorbereitung durch Klingeln möglich. Wer regelmäßig Zugang braucht (z.B. für ein Semester) kann über die Beauftragte für Studierende mit Behinderungen einen Schlüssel beantragen.

Der Haupteingang befindet sich mittig auf der Nordseite des Gebäudes und ist überdacht. Stützen erschweren jedoch die Orientierung.

Eingang setzt sich durch Form des Windfangs vom restlichen Gebäude ab, farblich gibt es aber keine Unterscheidung von der dahinterliegenden Fassade. Foyertreppe ohne Stufenmarkierungen.
Es befinden universitätsinterne barrierefreie Stellplätze bei Pfaffenwaldring 55 und Universitätsstraße 38, wo es auch zwei weitere öffentliche Stellplätze gibt.
Der Aufzug ist eingeschränkt barrierefrei, liegt jedoch in den Räumen der Physikvorbereitung, und kann nur mit Hilfe der Mitarbeitenden dort bedient werden. Der Aufzug wird nur dann benötigt, wenn ein Rollstuhlnutzer nicht ganz unten im Hörsaal sitzen kann sondern einen Platz auf halber Höhe benötigt)
Für die Türe des rollstuhlgerechten Seiteneingangs kann längerfristig (z.B. für ein Semester) über die Beauftragte für Studierende mit Behinderungen ein Schlüssel beantragt werden.
Es gibt ein barrierefreies WC im EG (Euro-Schließanlage).
Notfallstelle: ab 16 Uhr: Wachmann Vaihingen
Notfallnummer: 0711 685-64444

UniMaps

Hörsäle

V 53.01

Weitere Namen
Audimax
.
Plätze für Rollstuhlnutzer*innen
In der ersten Bankreihe befinden sich 2 Rollstuhlplätze mit Tisch, auf halber Höhe befindet sich ein weiterer Rollstuhlplatz.
Technik für Höreingeschränkte
Es gibt eine Induktionsschleife im vorderen Teil des Hörsaals in den Reihen A-G linke und rechte Seite (bitte die Kennzeichnung an den Bankreihen beachten).