Neueste Folge: "If you do cutting-edge research and development, you must fail sometimes"

Video

Dauer: 40:32 | Quelle: YouTube

Unser Interviewpartner ist Prof. Michael Totzeck, der die Forschung bei der Carl Zeiss AG mit seinen Ideen voran bringt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Quantentechnologie, künstliche Intelligenz und additive Fertigung. Der Physiker baute 1995 eine eigene Arbeitsgruppe am Institut für Technische Optik der Universität Stuttgart auf, die er sieben Jahre lang leitete. Durch seine Forschungstätigkeit bei ZEISS, eine Honorarprofessur an der Universität Konstanz und als Mitglied des Beirats des Stuttgart Research Center of Photonic Engineering (SCoPE) trägt er aktiv zur Verbindung von akademischer Forschung und industrieller Forschung bei.
Wir sprechen über Erfolg, wie bei ZEISS neue Ideen entstehen und wie er seine industrielle Perspektive in der Universität Stuttgart einbringt.

Weitere Folgen aus unserer Podcast-Reihe "Made in Science"

Zum Seitenanfang