we are US! Wir sind wir. Wir sind Uni Stuttgart.

28. Mai 2019, 11:30 Uhr

7. Deutscher Diversity-Tag

Zeit: 28. Mai 2019, 11:30 – 13:30 Uhr
Download als iCal:

Am 28. Mai 2019 findet der 7. Deutsche Diversity-Tag statt! Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt nimmt die Universität Stuttgart dies zum Anlass, mit all ihren Mitgliedern die Flagge für Vielfalt zu schwenken. Die Veranstaltung findet sowohl auf dem Campus Vaihingen (ARENA2036) als auch auf dem Campus Stadtmitte (Außenbereich KI+KII) statt.

Location Campus Vaihingen:
Impulse und Einblicke in die Vorteile von Diversity und Facettenreichtum geben uns zu Beginn der Veranstaltung zwei Expertinnen: Hier darf die Universität Stuttgart Frau Kathrin S. Trump vom Institut für Diversity Management am Rednerpult begrüßen. In ihrem Impuls-Vortrag „Entdecke die Vielfalt in Dir!“ spricht sie über die Potenziale von Diversity (Management) an Universitäten. Danach thematisiert Frau Meike Tilebein unter anderem die Innovationskraft von Vielfältigkeit in ihrem englischen Vortrag „A Systems View on Diversity and Innovation“.
Anschließend öffnen sich die Türen des Diversity-Marktplatzes, wo Studierende und Beschäftigte, wir alle zusammenkommen. Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Inklusion sind nur einige der Themen, die hier angesprochen werden. Bei einem lockeren „Get-Together“ stellen unterschiedliche Wirkungsfelder der Universität wie etwa das Sprachenzentrum, der AK „Bildung und soziale Ungleichheit“ sowie „ArbeiterKind.de“, das Gleichstellungsreferat, die Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und andere vor, welche Aktionen und Maßnahmen dafür sorgen, dass an der Universität Stuttgart Einzigartigkeit gefördert und Vielfalt gelebt wird.

Location Campus Stadtmitte:
Der AK „Bildung und soziale Ungleichheit“ sowie die Projekte „Sprachpaten“ und „Im Dialog mit Geflüchteten“ des Sprachenzentrums setzen ein Zeichen für gleiche Chancen für alle und das Potenzial, das in jeder einzelnen Person steckt. Hier kann man ins Gespräch kommen und mit interaktiven Elementen das Verhältnis von sozialer Herkunft und Bildungschancen reflektieren.

Eingeladen sind Studierende und Beschäftigte der Universität Stuttgart. Um viele Menschen zu erreichen und Sprachbarrieren zu beseitigen, findet die Veranstaltung in großen Teilen in englischer Sprache statt.

Prorektorat Wissenschaftlicher Nachwuchs und Diversity  Chancengleichheit und Diversity an der Universität Stuttgart