Vernissage der Ausstellung: Generation 21 Urbanes Quartier Stuttgart Nord

26. Januar 2018, 18:00 Uhr

Städtebaulicher Studenten-Wettbewerb zum Äußeren und Inneren Nordbahnhof in Stuttgart

Zeit: 26. Januar 2018, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Info-Laden Rosenstein „Auf der Prag“ e.V.
Nordbahnhofstraße 81
70191  Stuttgart
Download als iCal:

Im Vorfeld zur Neuauflage des städtebaulichen Ideenwettbewerbs zum Rosensteinviertel zeigt der Info-Laden Rosenstein e.V. eine Ausstellung mit studentischen Arbeiten, die Möglichkeiten der städtebaulichen Entwicklung im Inneren und Äußeren Nordbahnhof untersucht haben. Die Arbeiten sind im Sommer 2017 an der Universität Stuttgart entstanden.

Leitbegriffe wie „urbanes Quartier“ und „produktive Stadt“ thematisieren neue Kombinationsmöglichkeiten von Wohnen und Arbeiten. Sie skizzieren die Wiederentdeckung der Stadt als durchmischten und vernetzten Lebensraum einer vielschichtigen urbanen Gesellschaft. Durch die Industrie 4.0 verschieben sich Grenzen zwischen Typologien in Architektur und Freiraum und eröffnen auf Grund ihrer sauberen und effizienteren Produktionsabläufe und Wertschöpfungsketten neue Synergien mit dem Wohnen. Doch welches Bild von Stadt, welche Alltagsräume fördern Innovation und lassen Stadt wieder produktiv werden? Welche Rolle spielt dabei ein lebendiges und attraktives Umfeld und wie beeinflussen neuartige Firmenkonzepte die zukünftige Identität von Stadtquartieren?

Mit diesen Fragen befassten sich Studierende der Universität Stuttgart uns am letzten innerstädtischen „Filetstück“ Stuttgarts – dem Gebiet um die Wagenhallen in Stuttgart Nord. Das durch die Planungen von Stuttgart 21 viel diskutierte Bahnareal bietet in seiner Mehrdeutigkeit, Ambivalenz und Vielfalt Chancen für die Entwicklung eines neu gedachten Quartiers. Dabei arbeiteten die Studierenden an der Schnittstelle zwischen Architektur und Städtebau.

Die Vernissage findet am 26.01.2018 um 18.00 Uhr im Info-Laden statt.