Workshop: Innovatorisches Scheitern als Regelfall?

4. Mai 2017, 13:30 Uhr

Fallbeispiele und Strategien aus der Wirtschaft

Zeit: 4. Mai 2017, 13:30 Uhr – 5. Mai 2017, 12:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Senatssaal
Keplerstr. 7
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Scheitern, nicht etwa Erfolg, ist im Innovationsprozess der Regelfall. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass je nach Branche und Innovationstyp zwischen 60 und 90 Prozent aller Innovationsversuche scheitern. Dessen ungeachtet avancierte der Prozess des innovatorischen Scheiterns bis heute nur selten zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen, ja scheint der Misserfolg trotz zahlreicher anderslautender Bekundungen nach wie vor ein hochgradig tabuisiertes Thema zu sein.

Der interdisziplinäre Workshop leistet zu diesem Thema seinen Beitrag, indem auch Praktiker/innen über ihre Erfahrungen aus dem „Innovationsalltag“ sprechen. Die Teilnehmer/innen des Workshops haben die Möglichkeit, mit den Unternehmensvertreter/innen über Themen zu diskutieren, deren Informations- und Quellenlage ansonsten ausgesprochen schwer zugänglich ist.

Konzeption:
Prof. Dr. Reinhold Bauer (Universität Stuttgart)
Prof. Dr. Wolfgang König (acatech)

Um Anmeldung zum Workshop bis 17.04.2017 wird gebeten:
workshopscheitern@hi.uni-stuttgart.de

Hier geht´s zum Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung