Wie CO₂ seinen Weg durch Karstgestein findet – und warum Kaffee eine Rolle spielt

20. November 2025, 13:00 Uhr

Reihe: pausenbrot mit grips
Lunchtalk

Zeit: 20. November 2025, 13:00 – 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart Campus Stadtmitte, K2, Keplerstr. 17, 2. Untergeschoss, Foyer vor den Tiefenhörsälen
Download als iCal:

Tief unter unseren Füßen bahnt sich CO₂ seinen Weg durch Risse und Spalten im Karstgestein. Aber wie genau funktioniert dieser unterirdische Transportweg? Und was passiert, wenn das Gas plötzlich auf Widerstand stößt oder freie Bahn bekommt?

Die Präsentation führt in die Welt der dichtegetriebenen Strömungen in Karstsystemen ein und zeigt, wie CO₂ - entstanden durch mikrobielle Aktivität in der obersten Bodenschicht - seinen Weg in tiefere Gesteinsschichten findet. Anhand einer praktischen Demonstration mit der AeroPress (Kaffeemaschine) wird der Mehrphasentransport im Boden verständlich gemacht - und ganz nebenbei gibt's frischen Kaffee. Diese Forschung hilft uns zu verstehen, wie sich CO₂ in Karstsystemen verhält und welche Rolle dieses Verhalten für den globalen Kohlenstoffkreislauf spielen könnte.

Referent: Leon Keim ist Doktorand am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Universität Stuttgart.

Über die Reihe
Junge Wissenschaftler*innen der Universität Stuttgart stellen in der Mittagspause ihr Forschungsprojekt in lockerer, humorvoller, auch für Nichtexperten verständlicher Form vor. Inhaltlich wird der Bogen weit gespannt: Er reicht von der Trinkwassergewinnung aus der Luft, über Erkundungen in unterirdischen Karsthöhlen und überirdischen Umlaufbahnen bis zum Einsatz genialer Roboter in der Baubranche. Nach dem 20-minütigen Impuls kann gefragt, geredet und gegessen werden – bringen Sie Ihr Pausenbrot mit! Für Kaffee und eine süße Überraschung sorgen wir.

Kooperation: Hospitalhof Stuttgart, IZKT der Universität Stuttgart

Zum Seitenanfang