| Zeit: | 2. Juli 2026, 17:00 Uhr |
|---|---|
| Veranstaltungsort: | Universität Stuttgart Campus Stadtmitte Raum 11.32 Keplerstr. 11 (K1) 70174 Stuttgart |
| Download als iCal: |
|
Verzicht wird häufig als politischer Kampfbegriff oder apokalyptisches Drohwort verwendet und stößt vielfach auf Widerstand. Aber könnte das Verzichten angesichts von Übermaß und Überdruss nicht nur notwendig, sondern vielleicht sogar hilfreich und befreiend sein? Was ist gut am Verzicht in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern? Wann tut er weh? Und warum verzichten Menschen trotzdem?
Referent: Prof. Dr. Ruben Zimmermann, Professor für Evangelische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mitglied der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, arbeitet an Brückenschlägen zwischen antiker und gegenwärtiger Ethik, an Ethiktheorie und angewandter Ethik wie z.B. Bio- und Medizinethik oder Klimaethik.
Kooperation: Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals statt. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Stuttgarts sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und wissenschaftsnahen Start-ups beteiligen sich auch Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart. Vom 26. Juni bis 5. Juli steht die Wissenschaft im Mittelpunkt. Alle Veranstaltungen mit Beteiligung der Universität Stuttgart