Von den Schwierigkeiten eines Langzeitraumflugs

Rotebühlplatz 28
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Prof. Dr. Reinhold Ewald, Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg an der Universität Stuttgart, Astronautik und Raumstationen

„Nach Hause telefonieren ist eins – nach Hause fliegen etwas anderes! Von den Schwierigkeiten eines Langzeitraumflugs“

Die Raumfahrt ist mit zwei Schwierigkeiten konfrontiert: Der Weg ins All ist aufgrund der hohen Energien, die man braucht sich gegen die Erdschwerkraft zu erheben, mühsam. Und die Ziele sind weit weg. Im Vergleich zum Flug zum Mars waren die Apollo Missionen ein Sonntagsausflug im Auto. Ein Flug zum Mars ist dagegen eine Sache von zwei und mehr Jahren. Die Erde fällt als sicherer Hafen und Lieferant von Vorräten aus.
Die Forschung am Stuttgarter Institut für Raumfahrtsysteme IRS geht diese Fragen an: regenerative Lebenserhaltungssysteme helfen, die Startmasse auf dem Weg zum Mars zu verringern, elektrische Antriebe verkürzen die Zeit, in der die Mars-Astronauten gefährlicher Strahlung ausgesetzt sind und schließlich erhält ein zielgerichtetes Trainingsprogramm ihre Fähigkeiten, ein Raumschiff auch nach langen Monaten des interplanetaren Fluges sicher zu steuern.