Von chemischer zu elektrischer Energie und zurück: Zur Rolle der Festkörperforschung

19. Februar 2019, 19:00 Uhr

Wissenschaft im Rathaus

Zeit: 19. Februar 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rathaus
3. Obergeschoss, Großer Sitzungssaal
Marktplatz 1
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Vortrag von Prof. Joachim Maier, Direktor Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart

Festkörperforschung steht im Zentrum der modernen Wissenschaft und ermöglicht Einsichten in den Zusammenhalt fester Materie. Mit ihrer Hilfe können Materialien für Funktionen, die für unsere Welt von entscheidender Bedeutung sind, maßgeschneidert werden. Der Vortrag zeigt dies am Beispiel der Energieforschung und speziell der Elektrochemie auf. Die Elektrochemie ermöglicht die gegenseitige Umwandlung von chemischer Energie und elektrischer Energie. Dies ist nicht nur mit einer enormen Speicherdichte verbunden; die Umwandlung kann auch schnell und mit hohem Wirkungsgrad erfolgen.

Es wird gezeigt, dass insbesondere die Schnittstelle zwischen Elektrochemie und Festkörperforschung maßgeblich für ein tieferes Verständnis der Vorgänge ist. Im Speziellen beschreibt der Vortrag die Stellschrauben zur Verbesserung elektrochemischer Prozesse in Batterie- und Brennstoffzellen und diskutiert die Relevanz neuartiger physikalisch-chemischer Konzepte.

Der Vortrag ist Auftakt der öffentlichen Vortragsreihe zum 50-jährigen Jubiläum des Stuttgarter Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung im Jahr 2019.