Umweltverbände, Verbraucher und die Wirtschaft: Welche Rolle spielen Lobbyisten in der Demokratie?

9. April 2019, 19:00 Uhr

Reihe der Volkshochschule Stuttgart: „Fragen an die Wissenschaft“

Zeit: 9. April 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Dozent: Prof. Dr. Patrick Bernhagen, Universität Stuttgart, Institut für Sozialwissenschaften

Zivilgesellschaft ist gut, Lobbyismus hingegen schlecht. Diesen Eindruck bekommt, wer öffentliche Debatten über Interessenpolitik in den Medien verfolgt. Doch wann ist eine Organisation zivilgesellschaftlich und wann ein Lobbyverband? Besteht jenseits der Rhetorik überhaupt ein sinnvoller Unterschied? Wie finanzieren Verbände ihre politische Arbeit? Und woran können wir erkennen, ob ein Verband Gesetzgebung oder Regierungshandeln in seinem Interesse beeinflusst hat oder schlichtweg Nutznießer der politischen Anstrengungen anderer ist? Der Vortrag nähert sich diesen Fragen unter Bezugnahme auf aktuelle Forschungsergebnisse zur deutschen und europäischen Politik an. Dabei werden auch mögliche Regelungen betrachtet, mittels derer Lobbying fairer und transparenter gestaltet werden soll.

Eintritt frei!