Thomas Harriot and the Emergence of the Mathematical Community in 17th c. England

29. Mai 2018, 17:30 Uhr

Zeit: 29. Mai 2018, 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Mitte
KII, 1. OG, Raum M 17.17
Keplerstr. 17
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Prof. Dr. Philip Beeley (University of Oxford)

Über mehr als 350 Jahre hinweg wurde die historische Leistung Thomas Harriots als Wissenschaftler durch die posthum und äußerst fehlerhaft von seinem Freund Walter Warner edierte und 1631 veröffentlichte Schrift Artis analyticae praxis wahrgenommen. Doch wer war Warner und wie haben er und die anderen Mitglieder des Harriot-Kreises, wie beispielsweise Nathaniel Torporley und Robert Hues, zum Entstehen des zeitgenössischen Bildes ihres einstigen Förderers beigetragen? Wie haben sie darüber hinaus das kulturelle Gedächtnis Harriots geprägt? Unter Einbeziehung bisher unveröffentlichten Materials wird der Vortrag neues Licht auf den fast heroischen Status werfen, den Harriot in der sich formierenden mathematischen Gelehrtenwelt Englands in der frühen Neuzeit inne hatte.

Wichtig: Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Der Vortrag findet im Rahmen der DIALOGO-Reihe, Stuttgarter Arbeitskreis für Wissenschafts- und Technikgeschichte, statt.