Nachhaltige Stadtquartiere im Blickwinkel der heutigen Herausforderungen

Büchsenstrasse 33
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Wie kann ein gut gemischtes Quartier aussehen, das sowohl die Mischung von Wohnen und Arbeiten, von Dichte und grünem öffentlichem Raum, von sozialen Gruppen aber auch von verschiedenen Wohnformen, Wohnpreisen und Wohnarten vorsieht? Stuttgart plant und baut mit diesen Zielen neue Stadtquartiere innerhalb der Stadt und verdichtet bestehende Quartiere nach. Ebenso werden bestehende Quartiere, die früher soziale Brennpunkte waren, weiterentwickelt.

Wie kann dies geschehen, welche Werkzeuge und Mittel stehen zur Verfügung und welche Erfahrungen wurden schon gemacht?

Vortrag und Diskussion mit Peter Pätzold, Bürgermeister für Städtebau und Umwelt der Landeshauptstadt

Die Ringvorlesung ist eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg, des Fachgebiets Architektur- und Wohnsoziologie an der Fakultät Architektur- und Stadtplanung der Universität Stuttgart, des Hospitalhofs Stuttgart und des Forums der Kulturen Stuttgart.