Symposium: Urban systems, global challenges, digital tools

28. Mai 2019, 09:00 Uhr

Das Symposium wird im Rahmen der Projekte „Reallabor Stadt:Quartiere 4.0“ und „bwHPC-S5, Kompetenzzentrum für Global System Science” am Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart (HLRS) veranstaltet.

Zeit: 28. Mai 2019, 09:00 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Höchstleistungsrechenzentrum der Universität (HLRS)
Campus Vaihingen
Nobelstr. 19
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Die Digitalisierung stellt, insbesondere für Städte und Regionen langfristig eine enorme Aufgabe dar. Neben der digitalen Transformation muss auch in Zukunft die Veränderung von Lebens- und Arbeitswelten proaktiv gestaltet werden. Allerdings sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Städte als zentrale Lebensräume kaum bekannt. Eine große Herausforderung stellt zudem der Konflikt zwischen kontinuierlich kürzer werdenden Innovationszyklen digitaler Produkte und Prozesse einerseits und der Langlebigkeit und Pfadabhängigkeit der Städte und ihrer Infrastrukturen andererseits dar. Vielfach werden Planungs- und Entscheidungsfindungsprozesse noch mit sehr konventionellen und stark regulierten Verfahren und Werkzeugen durchgeführt, die angesichts der aktuellen und komplexen Herausforderungen kaum Schritt halten können mit zunehmender Veränderungsgeschwindigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft. Digitale Werkzeuge und Methoden bieten hier große Potentiale für eine effiziente, bedarfsgerechte und zielgerichtete Entwicklung und Planung von zukunftsfähigen Lebensräumen.

Das zweitägige internationalen Symposium „ Urban systems, global challanges, digital tools“  lädt dazu ein in verschiedenen Vorträgen an den Vormittagen digitale Werkzeuge und Formate sowie deren Anwendungsmöglichkeiten kennenzulernen und zu diskutieren. Schwerpunkt des ersten Tages ist das Thema „Digitalisierung in der Beteiligung“ (Vorträge in deutscher Sprache). Am zweiten Tag werden digitale Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen zu Analyse, Simulation, HPC und prognostischen Tools vorgestellt (Vorträge in englischer Sprache). In den Nachmittags-Workshops haben Sie die Möglichkeit, digitale Werkzeuge und Formate in beispielhaften Szenarien selbst zu erproben und anzuwenden.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Teilnehmenden jedoch limitiert. Bitte nutzen Sie das unten verlinkte Anmelde-Formular.

Anmeldung  Programm