Studierendenberatung im digitalen Semester

Digitales Netzwerktreffen Beratung

Zeit: 24. September 2020, 14:00 – 16:00 Uhr
Download als iCal:

Für viele Studierende und in der Beratung tätige Kolleginnen und Kollegen war dieses digitale Semester mit zahlreichen Herausforderungen verbunden.

Am 24. September 2020 werden wir uns von 14:00 bis 16:00 im Rahmen des digitalen Netzwerktreffens Beratung damit befassen, mit welchen Problemen Studierende und Beratende konfrontiert werden und mögliche Hilfestellungen bzw. Lösungsansätze vorstellen bzw. gemeinsam diskutieren.

Starten werden wir mit Impulsvorträgen:

1. Ausgewählte Ergebnisse aktueller Befragungen von Studierenden (Paul Maurer, Studienverlaufsmonitoring und Stabsstelle QE)
  2. Rund um das Thema Resilienz (Pauline Vogel, Gesundheitsmanagement)
  3. Finanzielle Belastung der Studierenden aufgrund der Pandemie (Jaana Espenlaub, Arbeiterkind.de)
  4. Vorstellung des Intervisions-Konzepts der Studienlotsen (Gitte Lindmaier, Studienverlaufsmonitoring)

Anschließend möchten wir uns in Untergruppen zur Beratung im digitalen Semester austauschen:

1. Finanzierung (Arbeiterkind)
  2. Digitale Formate für Beratung
  3. Resilienz aufbauen
  4. Intervision

Die Veranstaltung findet via Webex statt. Um sicherzugehen, dass bei allen Teilnehmer*innen die Technik funktioniert, werden wir ab 13:30 Uhr online sein und bitten Sie, sich nach Möglichkeit bereits einige Minuten vor 14:00 Uhr einzuloggen.

Wir würden uns freuen, viele Kolleginnen und Kollegen digital begrüßen zu dürfen!

Hier anmelden  Der ILIAS-Gruppe des Netzwerks Beratung beitreten