In den letzten Jahren sind so viele Raketen und Satelliten gestartet worden wie noch nie – und auch zukünftig ist eine Zunahme zu erwarten. Welche Auswirkungen werden die vielen Satelliten und Raketen auf die Umwelt, den Weltraumschrott und uns selbst haben?
Der Vortrag wird auf diese Fragen eingehen und einen Einblick in die aktuelle Forschung an der Universität Stuttgart geben.
Jan-Steffen Fischer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Raumfahrtsysteme, wo er sich mit der ökologischen Bilanzierung von Raumtransportsystemen beschäftigt.
Über die Reihe
Junge Wissenschaftler:innen der Universität Stuttgart stellen in der Mittagspause ihr Forschungsprojekt in lockerer, humorvoller, auch für Nichtexperten verständlicher Form vor. Inhaltlich wird der Bogen weit gespannt: Er reicht von der Trinkwassergewinnung aus der Luft, über Erkundungen in unterirdischen Karsthöhlen und überirdischen Umlaufbahnen bis zum Einsatz genialer Roboter in der Baubranche. Nach dem 20-minütigen Impuls kann gefragt, geredet und gegessen werden – bringen Sie Ihr Pausenbrot mit! Für Kaffee und eine süße Überraschung sorgen wir.
Kooperation: Hospitalhof Stuttgart, IZKT der Universität Stuttgart