Preis - Wert – Wohnen. Eine Qualitätsdebatte!

17. Juli 2018, 18:00 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung: Neue Standards, Zehn Thesen zum Wohnen, lädt das Fachgebiet Architektur- und Wohnsoziologie an der Fakultät Architektur- und Stadtplanung der Universität Stuttgart, zur Ausstellungsführung und zum Symposium.

Zeit: 17. Juli 2018, 18:00 Uhr
Download als iCal:

Wie will die heutige Gesellschaft wohnen? Sicherlich: Wohnen ist konservativ und die Grundbedürfnisse nach Schutz, Intimität und Privatheit haben ihre Berechtigung. Dennoch ist Wohnen im Kontext einer sich ändernden Gesellschaft zu betrachten, die kulturell und ethnisch vielfältig ist, die sich durch eine Fülle an Lebensstilen auszeichnet und die trotz ihrer ausgeprägten Individualität die Gemeinschaft wertschätzt.
Wie müssen Wohnungen beschaffen sein, damit sie wertgeschätzt werden und sich die Bewohner mit ihnen verbunden fühlen? Wie kann Wohnen eine Gemeinschaftsbildung befördern, und dies über Generationen hinweg? Und was muss der Wohnungsbau leisten, dass unsere Städte gerechter und sozialer werden?
Zehn Architektinnen und Architekten fordern einen Perspektivwechsel und plädieren für „Neue Standards!“, die die vermeintliche Sicherheit technischer Normen gegen die Chance auf eine Qualitätsdiskussion eintauschen. Wie Wohnen bezahlbar bleibt, wie Menschen an ihrer Stadt teilhaben können, sind ebenso Themen wie dichte als Möglichkeit für städtisches Leben. Die neuen Standards stehen dabei für ein kompaktes Wohnen mit anpassungsfähigen Raumstrukturen und für ein Wohnen, das sich auf Essenzielles besinnt und reich an Atmosphäre ist.

Begrüßung des Symposiums durch Alexander Vohl, Vorsitzender der BDA Baden-Württemberg, Stuttgart. Durch die Ausstellung leitet Prof. Matthias Böttger, künstlerische Leiter der DAZ in Berlin. Zu Vielfalt im städtischen Wohnen spricht Prof. Dr. Christine Hannemann, Institut Wohnen und Entwerfen, Universität Stuttgart. „Denke nicht in Korridoren!“, Lautet das Statement von prof. Dr. Sabine Pollak, Koeb & Pollak Architekten, Wien. „Das unterschiedliche im Nebeneinander“, präsentiert Gudrun Sack, NÄGELI ARCHITEKTEN, Berlin und abschließend wird gemeinsam mit Harald Luger, Architekt und Leiter der Planung im Siedlungswerk, Stuttgart, diskutiert.

Symposium:

Zeit: 17.07.2018, 19.00 Uhr