Plan B: Alternativen zum Lehramt

2. Mai 2024, 16:30 Uhr

Eine Online-Veranstaltung der Zentralen Studienberatung der Universität Stuttgart für Studierende und Studieninteressierte

Zeit: 2. Mai 2024, 16:30 – 18:00 Uhr
Modus (Ort): online
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet über die Konferenzplattform Webex statt. Über den untenstehenden Zugangs-Link zu Webex können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.
Download als iCal:

Diese Informationsveranstaltung richtet sich sowohl an Studieninteressierte, die vor der Entscheidung zwischen einem Lehramtsstudium und einem Studium ohne Lehramtsbezug stehen als auch an Lehramtsstudierende, die über Alternativen nachdenken.

Im Prozess der Studienwahl oder während eines Lehramtsstudiums kommen bei Studieninteressierten bzw. Studierenden manchmal Zweifel auf, ob der Beruf als Lehrkraft wirklich das richtige für sie ist. Wer sich gegen diesen Beruf entscheidet, kann nach dem Studium eine Tätigkeit außerhalb der Schule ergreifen oder vorher den Studiengang wechseln und ein Studium ohne Lehramtsbezug aufnehmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in dieser Veranstaltung einen Überblick über Alternativen zum Lehramtsstudium sowie über denkbare alternative Berufsfelder nach einem Lehramtsstudium.

Die Veranstaltung findet als Online-Konferenz statt. Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Computer oder Tablet/Smartphone mit guter Internetverbindung sowie Lautsprecher, Mikrofon und idealerweise Kamera.

Zugangs-Link zu Webex  MITten im ABI – Workshops der Zentralen Studienberatung zur Studienwahl

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Link: Zentrale Studienberatung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.