MentoringLounge: Frauen und Geld – Finanzplanung erfolgreich gestalten

Keplerstr. 7
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Um in dem Spannungsfeld zwischen Beruf, Familie und Finanzen optimal aufgestellt zu sein, ist eine Finanzplanung, die insbesondere die eigenen Lebensumstände nachhaltig und flexibel berücksichtigt, unerlässlich.

Inhalte des interaktiven Vortrags

Die 3 Themenbereiche Existenzabsicherung, Altersvorsorge und Geldanlage bilden die Grundinhalte einer jeden privaten Finanzplanung. Gerade die vielfältigeren Lebensumstände von Frauen erfordern hier eine flexiblere Gestaltung der dafür notwendigen Finanzen. Im Bereich der Existenzabsicherung hat das Thema Berufsunfähigkeit, bei der Gestaltung der Altersvorsorge das richtige Zusammenspiel der unterschiedlichen Rentenbausteine dabei höchste Priorität. Der volkswirtschaftliche Blick auf die Zusammenhänge der Weltwirtschaft ist hierfür ebenso wichtig wie für den strukturellen Vermögensaufbau und die Anlage von Geldern in Zeiten niedriger Zinsen.

In dieser Abendveranstaltung werden u.a. wichtige Grundregeln der Finanzplanung in den Bereichen Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Geldanlage vermittelt.

Inhalte:

• Volkswirtschaftliche Basics für Ihre Finanzplanung
  • Existenzrisiken richtig absichern
  • Altersvorsorge nachhaltig aufbauen
  • Vermögen flexibel ansparen
  • „Step by step“zur eigenen Finanzplanung

Sie werden in kurzen Vortragssequenzen reichlich theoretische Ansätze zu den o.g. Themen und Unterstützung für die Umsetzung der eigenen Finanzplanung erhalten.

Bitte melden Sie sich bis zum 14.11.2018 über das Onlineformular für die Veranstaltung an. Unsere Veranstaltungen sind mit einem hohen organisatorischen Aufwand und mit dementsprechenden Kosten verbunden. Anmeldungen betrachten wir daher stets als verbindlich. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihre Referentinnen:

Dr. Verena Stephan

Dr. Verena Stephan ist Bankkauffrau und Wirtschafts­wissenschaftlerin. Nach ihrem Studium und der Promotion hat sie zunächst als Unternehmens­beraterin im Finanz­dienstleistungs­bereich gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren ist sie als unabhängige Finanzberaterin unter anderem für Medizinerinnen tätig. Sie ist von der „individuellen Beratung von Frau zu Frau“ überzeugt. Sie verfügt über langjährige Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Vermögens­strukturierung und -aufbau sowie private Absicherung.

Annika Peters

Annika Peters ist zertifizierte Finanz­planerin und verfügt über vielfältige Erfahrungen in der ganzheitlichen Beratung und Vermögens­anlage. Nach dem dualen Studium bei einer Stuttgarter Privatbank war sie im Private Banking und in einem Family Office tätig. Die finanzielle Lebens­planung von Frauen liegt ihr ganz besonders am Herzen. Gerade junge Frauen, die sich im Studium befinden oder in den Beruf starten, unterstützt sie mit Leidenschaft bei der Absicherung von Existenz­risiken sowie beim Aufbau von Alters­vorsorge und Vermögen.

Aktive und Alumnae der Mentoring-Programme für Frauen und interessierte Frauen