L‘apprendimento delle lingue straniere attraverso le pratiche artistiche

24. April 2018, 09:00 Uhr

Italienzentrum Studientag

Zeit: 24. April 2018, 09:00 Uhr – 25. April 2018, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek
Holzgartenstr. 16
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Die grundlegende Bedeutung, die der "Körper in Aktion" beim Spracherwerb spielt, haben bereits zahlreiche Pädagogen, Verhaltenspsychologen und Experten der künstlerischen Praxis hervorgehoben. Eine Sprache verkörpern durch Übungen im Bereich des Theaters, der Musik, des Tanzes, des Kinos und der gestaltenden Künste erlaubt es, die grammatischen und strukturellen Inhalte einer Sprache an die kulturellen anzubinden und trägt somit dazu bei, die Schwierigkeiten des Sprachunterrichts spielend zu überwinden.

Ziel des Studientages ist es, verschiedene theoretische Entwürfe und deren praktische Umsetzung in einen Dialog zu bringen und dadurch vor allem Sprachlehrern und Lehramtsstudierenden, aber auch Interessierten Anstöße für die Arbeit mit den Sprachschülern zu geben.

In deutscher, italienischer, französischer und englischer Sprache.