Kinderuni: Kann man Tarnkappen bauen?

15. Juni 2018

Zeit: 15. Juni 2018
Download als iCal:

Als Kind die Uni kennenlernen? Die Kinderuni macht es möglich. Jedes Semester finden an der Universität Stuttgart und an der Universität Hohenheim Vorlesungen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren statt. 

Im Sommersemester wird Professor Harald Giessen vom 4. Physikalischen Institut an der Universität Stuttgart eine Vorlesung zu Tarnkappen halten. Harry Potter hat eine und auch der Held Siegfried in der Nibelungensage: Eine Tarnkappe, um sich unsichtbar zu machen. Was klingt wie aus dem Reich der Märchen und Legenden ist Gegenstand neuester Forschungen in der Optik. Kann man tatsächlich Dinge unsichtbar machen? Kann man Lichtstrahlen um einen Gegenstand herumlenken?

Die Lichtbrechung kann den Weg des Lichts verändern. Dieser Effekt bewirkt, dass ein Stock, den man ins Wasser hält, aussieht als wäre er abgeknickt. Mit neuesten Methoden der Nanotechnologie gelingt es, Materialien zu konstruieren und den Brechungsindex so maßschneidern können, dass Licht ganz sanft um Hindernisse herum gelenkt werden kann.

Prof. Harald Giessen wird in seiner Vorlesung der Kinder-Uni am 15. Juni erklären, wie Lichtbrechung funktioniert und wie man tatsächlich Tarnkappen bauen kann.

Die Online-Anmeldung für das Sommersemester 2018 ist voraussichtlich ab Anfang Mai bei der Stuttgarter Zeitung möglich.

Kinder-Uni an der Universität Stuttgart 

Zum Seitenanfang