Ist die Art, wie wir altern, schicksalhaft?

4. Juni 2019, 19:00 Uhr

Reihe der Volkshochschule Stuttgart: „Fragen an die Wissenschaft“

Zeit: 4. Juni 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Dozent: Prof. Dr. Wolfgang Schlicht, Universität Stuttgart, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft

Altern ist ein natürlicher Prozess, der mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet. Wie sich individuelles Altern gestaltet, ob alles "gut geht", ob sich biologische Strukturen auf der zellulären Ebene fehlerfrei erneuern und Menschen gesund bleiben, bedingt die genetische Ausstattung zu einem wesentlichen Teil. Ob die Ausstattung einen verletzlich macht und im Alter zu funktionalen Einbußen und Krankheit führt, darüber befindet aber nicht alleine die Laune des Schicksals, sondern eine komplexe Interaktion von Umwelt und Verhalten. Anfänglich ist es das Verhalten der Eltern wie Alkoholmissbrauch oder Nikotinkonsum, dann – mit zunehmendem Alter – sind das Wo und das Wie des Alltagslebens dem gesunden Altern zu- oder abträglich. Die Alternswissenschaften zeigen, dass die körperlich aktive Alltagsgestaltung die Art, wie wir altern, direkt und indirekt beeinflusst.

Eintritt frei!