Internationale Studierendenmesse mit Fokus Nachhaltigkeit

23. September 2021, 09:00 Uhr

Auf der vom DAAD organisierten, virtuellen Messe „Study in Germany Virtual Market – focusing Sustainability“ am 23. September stellt die Universität Stuttgart gegenüber internationalen Studierenden aus aller Welt ihre Studiengänge mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit vor.

Zeit: 23. September 2021, 09:00 – 11:00 Uhr
Weitere Termine: 23. September 2021, 17:00 – 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: online
Download als iCal:

Bereits mit ihrem Universitäts-Motto "Intelligent Systems for a Sustainable Society" bekennt sich die Universität Stuttgart zur fundamentalen Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Zukunft der Gesellschaft. Auch in ihrem Leitbild hat sie den Anspruch "Aktiv für eine nachhaltige Entwicklung" als eines von insgesamt sieben strategischen Zielen verankert. Zahlreiche konkrete Projekte sind vor diesem Hintergrund an der Universität Stuttgart entstanden, unter anderem das Mobilitätslabor MobiLab: Mobility Living Lab |oder die Einrichtung des Green Office mit einer Mobilitätsmanagerin.

Umso mehr begrüßt die Universität Stuttgart die Gelegenheit, am 23.09. in der Zeit 09:00-11:00 und 17:00-19:00 auf der virtuellen Studierendenmesse „Virtual Market – focusing Sustainability“ insbesondere ihre dreizehn englischsprachigen, internationalen Studiengänge vorzustellen, deren Curricula in Bezug zum Thema Nachhaltigkeit stehen. Diese decken ein breites Spektrum an

Forschungsgebieten ab – beispielsweise die Gestaltung künftiger Lebensräume, die Entwicklung neuer, umweltverträglicher Materialien, unseren Umgang mit Abfall und Wasserressourcen oder das große Thema „Green IT“.

Die internationalen Studieninteressierten haben sowohl am „im Grünen“ gelegenen Messestand - den sie selbstverständlich mit einem virtuellen Zug erreichen - als auch in den Hochschul-Talks die Möglichkeit, ihre Fragen per Chat und Video zu stellen und bereitgestellte Infomaterialien zu Studiengängen und speziellen Angeboten für internationale Studierende herunterzuladen.

Das insgesamt sechsköpfige Beratungsteam der Universität Stuttgart, bestehend aus Studiengangsmanager*innen bzw. Course Directors der internationalen Studiengänge sowie dem Senior Advisor International Affairs, freut sich auf den Kontakt.

Virtual Market – focusing Sustainability
Flyer Virtual Market