Globaler Wandel: Themen - Konzepte - Perspektiven

22. Juni 2022, 18:00 Uhr

Semestervortrag des Zentrums für Lehre und Weiterbildung

Zeit: 22. Juni 2022, 18:00 Uhr
Referent*in: Prof. Dr. Rüdiger Glaser
Veranstaltungsort: Studium Generale ZLW
Kollegiengebäude II
Hörsaal M 17.01
Keplerstrasse 17
70174  Stuttgart

Download als iCal:

Der Globale Wandel ist eines der Leitthemen unserer Zeit. Er referiert auf die ökologische Belastung des Planeten mit den prononcierten Themenspektren Klimawandel, Verlust an Biodiversität, Ressourcenentnahme, Flächenverbrauch und Meeresverschmutzung. Er ist der Fingerabdruck unserer Werthaltungen und Lebensstile und hat mittlerweile eine erhebliche Kritikalität erreicht, angetrieben von entsprechenden sozioökonomischen Vorstellungen.

In dem Vortrag werden die verschiedene Themen und Konzepte zum Globalen Wandel vorgestellt–die „Global Risk Map“ ebenso wie die „Grenzen des Wachstums“ oder die Millenium Development Goals. Was sind die besonders kritischen und kontroversen Themen? Deren Ausgangspunkte sollen aus historischer Perspektive beleuchtet werden, beginnend mit der neolithischen Revolution über Kolonialismus und industrielle Revolution bis in die Digitalisierung unserer Tage.

Sinnvolle und mögliche Lösungsansätze wie das Konzept der Nachhaltigkeit, der Suffizienz, des großen Systemwandels im Kontext des Klimawandels oder die Ansätze einer Globalen Allianz etc. werden ebenfalls Teil des Vortrags sein.

Alle Informationen 

Uni-Angehörige sowie externe Interessierte

Adresse

 

Zentrum für Lehre und Weiterbildung | zlw

Azenbergstraße 16, 70174 Stuttgart

Zum Seitenanfang