Frauenwirtschaftstage: Macht- und Statusspiele im Beruf durchschauen und nutzen

19. Oktober 2018, 09:00 Uhr

Zeit: 19. Oktober 2018, 09:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Internationales Begegnungszentrum der Universität Stuttgart (IBZ) "Eulenhof"
Robert-Leicht-Str. 161
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Wenn man als Frau besser mit Männern zusammenarbeiten und auch beruflich weiterkommen oder eine Führungsposition ausüben möchte, muss man die Regeln der Macht- und Statusspiele kennen.

Inhalte des Workshops

Wo Männer und Frauen in einem Team zusammenarbeiten, „funktioniert“ die Zusammenarbeit anders als in reinen Frauen- oder Männerteams. Noch eindrucksvoller zeichnen sich unterbewusste Verhaltens- und Kommunikationsregeln in Teams ab, in denen bspw. nur vereinzelt Frauen in reinen Männerdomänen arbeiten oder umgekehrt. Es scheint als gäbe es also, je nach Teamzusammensetzung, andere Spielregeln im Miteinander und in der gemeinsamen Kommunikation. Denn nur wenn man die Fallstricke kennt, kann sich frau entscheiden, ob und inwieweit sie die Spiele mitspielt oder ob sie dazu Alternativen entwickelt.

In diesem Seminar werden u.a. wichtige Erkenntnisse des Verhaltens von Menschen in Gruppen und Teams vermittelt.

Inhalte:
  • Einführung in die Gruppendynamik
  • Macht- und Statusspiele durchschauen und für sich nutzen
  • Wechsel zwischen Hoch- und Tiefstatus erkennen und sinnvoll anwenden
  • Sich in Besprechungen mit seinen Ideen und Vorstellungen durchsetzen
  • Seine Leistung und sich besser vermarkten

Sie werden in kurzen Vortragssequenzen reichlich theoretische Ansätze zu den o.g. Themen erhalten und in kleinen Gruppen das Erlernte in diversen Übungen praxisnah umsetzen lernen.

Zielgruppe: Interessierte Frauen intern und extern

Ihre Referentin

Frau Dr. Gudrun Fey, Trainerin, Rednerin und Redecoach, ist eine der erfahrensten und renommiertesten Trainerinnen für Rhetorik und Kommunikation in Deutschland. Nach einer Schauspielausbildung in Hamburg studierte sie Linguistik, Betriebswirtschaft und Philosophie mit dem Schwerpunkt antike Rhetorik und Dialektik an der Universität Stuttgart. Sie promovierte über das ethische Dilemma der Rhetorik in der Antike und der Neuzeit.

Als Rede- und Mediencoach berät sie Führungskräfte, Geschäftsführungen, Pressestellen, Vorstände und Landesministerien. Sie hat zahlreiche Bücher und über hundert Zeitschriftenartikel zum Thema Rhetorik und Kommunikation publiziert.

Frau Dr. Fey überzeugt durch exzellente Fachkenntnisse, Einfühlungsvermögen und einen unnachahmlich lebendigen und abwechslungsreichen Vortragsstil.

Die Veranstaltung ist komplett ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.