Die Rolle der Zelltodregulation bei Tumorerkrankungen

Download als iCal:

Prof. Dr. Markus Morrison, Institut für Zellbiologie und Immunologie,
Universität Stuttgart

Unsere Körper bestehen aus einer Vielzahl verschiedenster Zellen, die in ihrem Zwischenspiel unseren Organen ihre Funktion verleihen. Aber wussten Sie, dass viele dieser Zellen sich aktiv dazu entscheiden, Selbstmord zu begehen? Wussten Sie, dass unser Immunsystem Todesbotschaften im Körper verteilt, um unsere eigenen Zellen gezielt umzubringen?

Dies geschieht täglich in uns allen. Nicht nur im Alter, sondern schon bei der Entwicklung im Mutterleib. Während Sie diesen Text lesen, vernichten sich Tausende Ihrer Zellen von selbst. Geschätzt sind es mehr als 10 Milliarden am Tag. Und das ist gut so, denn das geschieht im gesunden Körper nicht wahllos. Doch wie funktioniert diese Todesmaschinerie? Und warum müssen wir sie durchschauen, um Tumorerkrankungen verstehen und behandeln zu können?