Beyond the Mirror Image: Sience, Art and the Nature of Understanding

Veranstaltungsort: Institut für Philosophie
Seidenstr. 36
Download als iCal:

„Beyond the Mirror Image: Sience, Art and the Nature of Understanding“

Prof. Dr. Catherine Elgin (University of Harward, Boston).

Max Bense (1910-1990) war der erste Lehrstuhlinhaber im Fach Philosophie an der Universität Stuttgart. Er brachte wissenschaftstheoretische, logische, ästhetische und semiotische Ansätze miteinander ins Gespräch. Max Benses progressives Denken, das Naturwissenschaft, Kunst und Philosophie verbindet, hatte über die Grenzen der Universität hinaus enormen Einfluss auf Schriftsteller, bildende Künstler und Musiker, die die Stuttgarter Schule bildeten. Neue technische Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Informatik, fungierten als Inspirationsquelle. So entstanden im Umkreis der Stuttgarter Schule auch Pionierarbeiten im Bereich der Computerkunst.

Seit dem Sommersemester 2016 veranstaltet das Institut für Philosophie in Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Künste die Max-Bense Lectures in Aesthetics. Die Vorlesungsreihe hat zum Ziel, an die Tradition der Stuttgarter Schule anzuknüpfen und den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft zu fördern.

Vortragssprache: Englisch

Plakat Max-Bense-Lectures in Aesthetics 2018