Abends im Computermuseum

9. Mai 2024, 19:00 Uhr

Contex Rechenmaschinen

Zeit: 9. Mai 2024, 19:00 Uhr
Modus (Ort): online
Download als iCal:

Die Firma Contex wurde 1945 begründet und begann zunächst mit sehr einfachen Rechenmaschinen ähnlich den Comptometern. Neben der sehr andersartigen Technik, die sehr leichte und damit leicht transportable Maschinen ermöglichte, legte die Firma großen Wert auf das Design, so dass diese Maschinen eher wie ein schickes Accessoire wirkten.

Von der Contex 10, die ab 1957 bereits teilautomatisierte Multiplikation und Division ermöglichte, bis zur Contex 55, die ab 1967 elektrisch betrieben alle vier Grundrechenarten beherrschte, wurde dieses Design bis 1971 beibehalten. Der Umbruch kam 1971 mit dem ersten elektronischen Tischrechner, der D11. Auch bei diesen elektronischen Rechnern wurde weiterhin sehr viel Wert auf ein eigenwilliges Design gelegt, das die Maschinen optisch von der Konkurrenz unterschied.

Wir schauen uns die Reihe an und blicken auch in die Maschinen und ihre Technik hinein.

Die Veranstaltung "Abends im Computermuseum" können Sie im Livestream via Twitch verfolgen. Für alle, die nicht dabei sein können, stellt das Computermuseum eine Aufzeichnung des Abends auf dem eigenen YouTube-Kanal zur Verfügung. 

Livestream via Twitch  YouTube Kanal des Computermuseums  Weitere Informationen 

Logo des Computermuseums
[Bild: Computermuseum der Informatik, Universität Stuttgart]
Contex Rechenmaschinen
[Bild: Computermuseum]
Zum Seitenanfang