Welches Fach ist das richtige?

23. April 2010, Nr. 38

Studienberatung der Uni Stuttgart bietet Entscheidungshilfen

Für Oberstufenschülerinnen und -schüler und Abiturienten stellt die Zentrale Studienberatung der Universität Stuttgart (ZSB) von Mai bis Juli 2010 ein besonderes Beratungs- und Informationsangebot bereit. Es soll den Schülerinnen und Schülern Entscheidungshilfen für die Studienwahl bieten.
Welche beruflichen Möglichkeiten eröffnen Sprach- und Literaturwissenschaftliche Studiengänge? Welche Zulassungsbedingungen gibt es bei den Ingenieurs­wissenschaften? Was sind die Studieninhalte eines Physik- oder Chemie-Studiums? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter der ZSB in den Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Studiengängen oder Studienganggruppen. Sie informieren über Studienaufbau, Fachinhalte, Tätigkeitsfelder sowie weitere Recherchemöglichkeiten zu den Fächern. Zudem gibt es speziell zum Thema Bewerbung und Zulassung eine Sonderveranstaltung. Orientierungsworkshops zur Studien- und Berufswahl runden das Angebot ab.
Für die meisten Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Themen, Veranstaltungsformen, Zeiten und Orte finden Sie im Programm im Internet unter
www.uni-stuttgart.de/studieren/service/infoveranstaltungen/gruppenberatung/.

Das Programmheft kann bei der Zentralen Studienberatung angefordert werden: Tel. 0711/685-82133 oder Fax: 0711/685-82256, sowie e-Mail: studienberatung@uni-stuttgart.de.