Studien-Infos aus erster Hand

10. November 2011, Nr. 115

Uni Stuttgart lädt Schülerinnen und Schüler zum Uni-Tag

Am Uni-Tag erwartet die Universität Stuttgart rund 15.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg und anderen Bundesländern, die sich über die Studiengänge vor Ort informieren wollen. Mit Vorträgen, Info-Ständen, Institutsführungen und Laborbesichtigungen stellt die Uni sich und ihre Studienfächer vor und bietet Entscheidungshilfen für die Studienwahl. Weil aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs wieder mit besonders vielen Interessierten gerechnet wird, findet die Veranstaltung, wie schon im letzten Jahr, an zwei Tagen statt, dem 16. und 17. November. Das Programm wird an beiden Tagen identisch sein.

Über die Studienfächer aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Sportwissenschaft können sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler auf dem Uni-Campus in Vaihingen informieren. Jeweils um 9.00 Uhr wird sie hier am 16. November der Prorektor für Struktur Prof. Manfred Berroth begrüßen und am 17. November die Prorektorin für Forschung und Technologie, Prof. Sabine Laschat. Die Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften stellen sich nach einem Grußwort des Prorektors für Lehre und Weiterbildung, Prof. Frank Gießelmann, auf dem Uni-Campus in der Stadtmitte vor. Neben den Vorträgen erhalten die Schülerinnen und Schüler Infos aus erster Hand durch Gespräche mit Professoren und Mitarbeitern der verschiedenen Institute. Auch Studierende und Vertreter der Fachschaften werden vor Ort sein und erzählen von ihrem Studienalltag. Darüber hinaus unterstützt die Zentrale Studienberatung die jungen Leute bei ihrer Entscheidungsfindung.

Wichtiger Baustein im Informations- und Beratungskonzept
Die Uni-Tage werden von der Zentralen Studienberatung organisiert. Sie sind ein wichtiger Baustein des Informations- und Beratungskonzepts der Studienberatung der Universität, die darüber hinaus Termine für Gruppen- und Einzelberatungen, Orientierungsseminare, Infoveranstaltungen, Schulbesuche und vieles mehr anbietet. Auch ein Schnupperstudium ist möglich. Dieses Angebot ist online zu finden unter
www.uni-stuttgart.de/schnupperstudium.

Das gesamte Programm der beiden Uni-Tage finden Sie unter www.uni-stuttgart.de/unitag/.
Weitere Informationen über Studium und Lehre sowie zu allen Informations-, Mitmach- und Beratungsangeboten an der Uni Stuttgart gibt es unter
www.uni-stuttgart.de/studieren/ sowie unter www.uni-stuttgart.de/studienwahl/.

Ansprechpartner für Medien: Sigrid Eicken, Leiterin der Zentralen Studienberatung, Tel. 685-82169,
e-mail: sigrid.eicken@verwaltung.uni-stuttgart.de.