Universität Stuttgart und Hochschule der Medien starten berufsbegleitende Entrepreneurship-Weiterbildung

7. Juli 2016, Nr. 51

Technologie trifft Gründergeist

Am 15. Juni 2016 hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg grünes Licht für den gemeinsamen berufs­be­gleitenden Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien (HdM) gegeben. Er startet im Wintersemester 2016/2017 und macht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus technologieorientierten Unternehmen sowie Start-ups fit für die Unternehmensführung und Innovationsentwicklung. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Die Region Stuttgart zählt zu den innovativsten und aktivsten Regionen Europas. Das ist einer starken Gründerszene zu verdanken, die den tech­no­logischen Wandel mit vorantreibt. Gleichzeitig stellen Digitalisierung und Industrie 4.0  vor allem mittelständische Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um im Wettbewerb bestehen zu können, bedarf es umfassend ausgebildeter, proaktiver Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem „Entrepreneurial Mindset“.

„Unternehmerisches Denken ist sowohl für Gründer wie Mitarbeiter in Unternehmen essenziell, um Innovationspotenziale zu erkennen, tech­no­lo­gische Innovationen zu entwickeln und in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen“, betont Prof. Dr. Nils Högsdal, Studien­gangleiter an der HdM. Die Universität Stuttgart und die Hochschule der Medien rea­gie­ren auf diesen Bedarf mit dem gemeinsamen, berufsbegleitenden Masterstudiengang Intra- und Entre­preneurship (tech).

Technologieorientiert und flexibel

Das Masterstudium vermittelt umfassendes Know-how in allen rele­vanten Bereichen der Unternehmensführung von Betriebs­wirtschafts­lehre, Informationstechnologie und Technologiemanagement über Innovationsentwicklung, Recht und „Intellectual Property Mana­gement“ bis hin zu Vertrieb, Verhandlung und Teamführung. „Der Studiengang bündelt die Expertise der beiden Hochschulen im Bereich Technologie, Innovation und Existenzgründung zu einem einzigartigen Angebot für Gründerinnen und Gründer, Gründungsinteressierte und Fach- und Führungskräfte in Unternehmen“, so Prof. Dr. Meike Tilebein, Studiengangleiterin an der Universität Stuttgart.

Das Angebot richtet sich an Interessierte mit technischem oder wirtschaftswissenschaftlichem Erststudium und Berufserfahrung, die sich auf akademischem Niveau weiterbilden und berufsbegleitend einen Masterabschluss erlangen wollen. Ein hoher Anteil an Online- und Selbstlernphasen ermöglicht ein flexibles und ortsunabhängiges Studium, das auf die Bedürfnisse von Berufstätigen ausgerichtet ist. 80 Prozent des Studiums bestehen aus online-basierten Selbstlernphasen. Die Präsenztermine zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus. Dabei werden auch individuelle Fragestellungen aus den jeweiligen Unternehmen und Start-ups thematisiert.

Abschluss: akademischer Grad

Nach bestandener Masterprüfung erhalten die Teilnehmer einen Doppelabschluss der Universität Stuttgart und der HdM. Sie erlangen den akademischen Grad eines „Master of Business Engineering in Intra- und Entrepreneurship (tech)“, kurz MBE, der zur Promotion berechtigt. Alternativ zum Masterstudium besteht die Möglichkeit, die Module des Masterstudiengangs auch einzeln als Weiterbildung mit Hoch­schul­zertifikat zu belegen.

Die Bewerbung zum berufsbegleitenden Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) ist ab sofort möglich. Weitere Informationen zum Programm und den Gebühren stehen unter www.innovative-entrepreneurship.de.

Ansprechpartner:

Dr. Hans-Herwig Geyer, Leiter Hochschulkommunikation und Presse­sprecher, Universität Stuttgart, T 0711 685-82555, E-Mail

Kerstin Lauer, Pressesprecherin, Hochschule der Medien, T 0711 8923-2020, E-Mail