Presseeinladung zum ROBORACE 2021-Finale

8. Juli 2021, Nr. 55

20-jähriges Jubiläum des beliebten Roboterbau-Wettbewerbs

Am 16. Juli 2021 findet das Finale des aktuellen Roboterbau-Wettbewerbs ROBORACE des Studiengangs Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart statt, an dem sowohl Studierende als auch Oberstufenschüler*innen aus dem Großraum Stuttgart teilnehmen werden.

Zum Finale laden wir Sie herzlich ein:
Juli 2021 um 16 Uhr in Hörsaal  V53.01.(Pfaffenwaldring 53)
Anmeldung  bei Tim Martin, tim.martin@ist.uni-stuttgart.de, 0711-685-66316

Seit dem Auftakt des inzwischen 20. ROBORACE Ende April sind Teams von bis zu sechs Schüler*innen oder Studierenden dabei, jeweils einen Lego-Roboter zu konstruieren und programmieren, der so schnell wie möglich eine unbekannte Strecke, die abwechselnd durch einen Grauverlauf oder eine Seitenband vorgegeben ist, selbstständig absolvieren muss. (Aufgabenstellung unter https://www.ist.uni-stuttgart.de/de/lehre/roborace/aufgabe/rr2021_Unterlagen/Aufgabenstellung-20.-Roborace_v1.pdf )

Welches Team die beste Lösung entwickelt hat, wird in drei Wettbewerbsrunden festgestellt. In der zweiten Runde vom 28.06. bis 02.07. traten die Schüler- und Studentengruppen mit ihren Robotern indirekt gegeneinander an, um die Teilnehmer fürs Finale zu ermitteln. Am ROBORACE 2021 nahmen insgesamt 31 Teams teil, davon 16 Schülerteams. Sie stammen überwiegend aus Schulen in Stuttgart, um sich beim ROBORACE mit Studierenden der Universität Stuttgart messen zu können. Weitere Informationen:  http://www.uni-stuttgart.de/roborace.

ROBORACE 2021 – Daten und Fakten

1. Name der Veranstaltung: ROBORACE - Roboterbau-Wettbewerb des Studiengangs Technische Kybernetik für OberstufenschülerInnen und Studierende
  2. Ziel der Veranstaltung: SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 9 das Gebiet der Technischen Kybernetik näher zu bringen und ihre Neugierde für diese Disziplin zu wecken.
  3. Technische Kybernetik: spielt als moderne Wissenschaft von dynamischen Systemen überall dort eine Rolle, wo Zukunft entsteht und wo die Basis für Techniken und Produkte geschaffen wird, die unser Leben bestimmen. Anwendungsbeispiele sind u.a. ABS, ESP, Tempomat, Autopilot, Navi-gationssysteme, Robotersteuerung, Steuerung von Chemieanlagen, Kraftwerken und Bioreaktoren.
  4. Projektablauf: Zu Beginn des Projektes stand die virtuelle Startveranstaltung am Freitag, den 30.04.2021 mit der Bekanntgabe der Aufgabenstellung. Diese wird derzeit in Teams von vier bis sechs SchülerInnen bzw. Studierenden bearbeitet. Das hierzu benötigte Material für die LEGO Mindstorms-EV3-Roboter wurde vom Veranstalter leihweise zur Verfügung gestellt.
    Aufgrund des diesjährigen Jubiläums fanden im Mai zusätzliche (Online-)Veranstaltungen statt. Unter anderem hat die Firma Festo einen Einblick in Ihre Entwicklungen im Bereich Bionik und Robotik für die Teilnehmer des Roborace gegeben.
    Da aufgrund der Corona Pandemie keine Veranstaltungen mit großer Personenanzahl möglich waren, fanden vom 28.06. bis 02.07. die Vorrunde für jedes Team einzeln an der Universität statt. An fünf Nachmittagen kämpften die Teams, um den Einzug ins Finale. Das komplette Event dauerte 20h und Freund, Familie und Konkurrenzteams konnten das Event live übers Internet verfolgen.
    Am Freitag, den 16.07.2021 findet der Höhepunkt, das Finale, des ROBORACE statt, in dem die besten 15 SchülerInnen- und Studierendengruppen ihre Roboter gegeneinander antreten lassen. Die Veranstaltung findet in einem entsprechend großen Hörsaal V53.01 und Hygienekonzept mit 80 Personen statt. Es wird sowohl ein Preis für das beste SchülerInnenteam als auch ein Preis für das beste Team des Wettbewerbs ausgelobt.
  5. Aufgabenstellung: Einen Lego-Roboter zu konstruieren und programmieren, der so schnell wie möglich eine unbekannte Strecke, die abwechselnd durch einen Grauverlauf oder eine Seitenband vorgegeben ist, selbstständig absolvieren muss. Details unter: https://www.ist.uni-stuttgart.de/de/lehre/roborace/aufgabe/rr2021_Unterlagen/Aufgabenstellung-20.-Roborace_v1.pdf
  6. Zeit und Ort: Finale: Freitag, den 16.07.2021, 16.00 Uhr, Hörsaal V53.01, Pfaffenwaldring 53.
  7. Teilnehmende: 8 Schüler*innenteams bzw. 40 Schüler*innen aus dem Großraum Stuttgart; 7 Studierendenteams bzw. 35 Studierende der Universität Stuttgart
  8. Unterstützung durch: Informatik Verbund Stuttgart, Kyb-Alumni
  9. Weitere Informationen: Unter www.uni-stuttgart.de/roborace oder bei Prof. Frank Allgöwer, Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik, Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart, Tel. 0711 / 685-67736