Optimaler Studienstart mit dem MINT-Kolleg

6. Februar 2012, Nr. 8

Anmeldung für das MINT-Kolleg an der Uni Stuttgart im Sommersemester ab sofort möglich

Für all jene, die sich nach dem Abi mit einem flauen Gefühl im Magen fragen, ob ihr Wissen in Mathe, Physik, Chemie oder Informatik für ihr Wunschstudium wirklich ausreichend ist, oder jene, die definitiv eine Auffrischung in diesen Fächern benötigen, weil zwischen Abitur und Studium eine längere Pause liegt, in der sie so einiges vergessen haben, gibt es die optimale Hilfe: das MINT-Kolleg an der Universität Stuttgart.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, und das MINT-Kolleg an der Uni Stuttgart hat nicht weniger zum Ziel, als zwischen Abitur und Studium die fachlichen Grundlagen in diesen Fächern zu vermitteln. Das Fachstudium wird so nicht zum Sprung ins kalte Wasser. Noch vor dem Studienstart lassen sich Wissenslücken schließen. Die angehenden Studierenden können zudem Uni-Atmosphäre schnuppern und bekommen einen Einblick in die Lehr- und Arbeitsanforderungen, die sie bei ihrem natur- beziehungsweise ingenieurwissenschaftlichen Studium erwarten. „Wir wollen den jungen Menschen dabei helfen, ihr Studienziel in dem Bewusstsein zu erreichen, genau den richtigen Weg gewählt und ihren Traum verwirklicht zu haben“, erklärt der Direktor des MINT-Kollegs Baden-Württemberg, Dr. Eckhard Klenkler.

Für das Sommersemester des MINT-Kollegs, das am 16. April startet, kann man sich jetzt anmelden. Die Teilnehmer werden als Gasthörer an der Uni Stuttgart eingeschrieben. Der Präsenzunterricht findet in Stuttgart in der Azenbergstraße 12 statt, der Lehrumfang beträgt in der Mathematik, in Physik, Chemie und Informatik zwischen vier und sechs Stunden pro Woche. „Hier kommt auch die Praxis nicht zu kurz“, betont Dr. Raphael Krug, Koordinator des MINT-Kollegs an der Uni Stuttgart. So stehen auf dem Lehrplan zum Beispiel auch Übungen und Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieuren.

Anmeldung und Informationen:
www.mint-kolleg.de/stuttgart/ und Dr. Raphael Krug, Koordinator MINT-Kolleg Baden-Württemberg, Universität Stuttgart, Tel. 0711/685-84216, e-mail: stuttgart@mint-kolleg.de

MINT-Kolleg Baden-Württemberg
Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist ein Gemeinschaftsprojekt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart. Ziel des MINT-Kollegs ist es, in der Übergangsphase zwischen Schule und Fachstudium, den angehenden Studierenden der MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – dabei zu helfen, ihre fachlichen Voraussetzungen und Kenntnisse zu verbessern.