Eine Darstellung vom Kleinsatelliten Flying Laptop ohne Abdeckung im All, um die inneren Elemente zu zeigen. In Wirklichkeit ist der Satellit bedeckt.

Flying Laptop überfliegt Stuttgart

1. August 2017, Nr. 69

Feierliches Kolloquium zum erfolgreichen Start und Betrieb des Kleinsatelliten der Universität Stuttgart
[Bild: Jonas Keim, IRS, Universität Stuttgart. Darstellung mit Erde kreiert mit Canva.com]

Am 14. Juli 2017 wurde der erste Kleinsatellit der Universität Stuttgart von Baikonur in Kasachstan gestartet. Seitdem wird er erfolgreich vom Kontrollzentrum des Instituts für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart betrieben

Der Flying Laptop wurde an der Universität Stuttgart vorwiegend von Promovierenden und Studierenden entwickelt, gebaut und qualifiziert. Neben Förderungen von Land und Bund gab es viel Unterstützung für das Projekt aus der Industrie und von Forschungsinstitutionen. Die Aufgaben des Flying Laptops im Orbit sind neben der multispektralen Erdbeobachtung die Erkennung von erdnahen Objekten und ein Beitrag zur Identifikation des Schiffsverkehrs durch den Empfang von Schiffssignalen. Weiterhin wird der Satellit eine Vielzahl neuer Technologien unter Weltraumbedingungen erproben. Dazu gehören beispielsweise ein neuartiges Bordrechnersystem, ein innovativer Entfaltmechanismus für die Solarpaneele sowie der FPGA-basierte Nutzlastrechner, der dem Flying Laptop seinen Namen gegeben hat.

Zum Überflug des Kleinsatelliten über Stuttgart  laden wir Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich:

Flying Laptop Kolloquium: Ein Überflug über Stuttgart

Mittwoch, 9. August  2017, 10:00 – 12:30 Uhr
Institut für Raumfahrtsysteme (IRS), Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 29, 70569 Stuttgart

Anmeldung:  hkom@uni-stuttgart.de oder Fax 0711/685-82188