Datum: 29. Januar 2016, Nr. 06

Einheit und Pluralität

Universität Stuttgart führt neues Corporate Design ein

Die Universität Stuttgart ist ins Jahr 2016 mit einem neuen Corporate Design gestartet. Im Zuge des Strategieentwicklungsprozesses der Universität wurden auf dem strategischen Handlungsfeld der Kommunikation die Designregeln neu definiert. Mit dem neuen Erscheinungsbild verleiht sich die Universität nach innen und nach außen ein klares, einheitliches und verständliches Gesicht.

In ihrem gemeinsamen Vorwort zum neuern Corporate Design - Manual betonen Rektor Prof. Wolfram Ressel und Kanzlerin Dr. Bettina Buhlmann die Bedeutung der Designeinführung: „Mit einem neuen Corporate Design für die gesamte Universität Stuttgart wollen wir den unterschiedlichen Dialoggruppen unsere gemeinsamen Überzeugungen, unsere Positionen und Ziele auf einheitliche Weise verdeutlichen. Bei dem neuen Erscheinungsbild geht es um nichts Geringeres, als unserer Universität in all ihren unterschiedlichen Facetten ein klares, einheitliches und verständliches Bild zu geben.“

Das neue Design bietet mit nur sechs Grundregeln viele Freiheiten und schafft gleichzeitig einen hohen Wiedererkennungswert im gemeinsamen Auftreten. Prägendes Element auf allen Gestaltungebenen ist der Kreis. Abgeleitet ist die Form vom bisherigen Logo, das 1985 vom Atelier Stankowski + Duschek entwickelt wurde, und das sich seit dem Relaunch, der von der Berliner Agentur Aperto AG begleitet wurde, nunmehr aus kleinen Kreisen zusammensetzt. Die gemeinsame Identität aller Bereiche der Universität wird durch klare Logo-Hierarchien betont.

Der Leiter der Hochschulkommunikation, Dr. Hans-Herwig Geyer, weist darauf hin, dass die Veröffentlichung des neue Corporate Design - Manuals und die Einführung des neuen Designs für die Printmedien die erste Etappe im Relaunch-Prozess sind: „Die gesamte visuelle Darstellung der Universität wird künftig aus einem Guss sein. Entsprechend wird im Sommer auch die neue Website nach den Richtlinien des Manuals entstehen.“

Das neue Corporate Design Manual finden Sie als PDF-Dokument  hier.

Neu gestaltete Webseite zur Einführung des Corporate Designs:  www.uni-stuttgart.de/cd

Kontakt:

Dr. Hans-Herwig Geyer, Universität Stuttgart, Leiter Hochschulkommunikation und Pressesprecher, Tel.: 0711/685-82555, E-Mail: hans-herwig.geyer@hkom.uni-stuttgart.de