Digitale Gesellschaft

3. Juli 2014, Nr. 43

Tag der Wissenschaft 2014 / Einladung zum Presserundgang

Ob in der Freizeit oder am Arbeitsplatz – die Digitalisierung hat auf uns als Individuum und als Gesellschaft tief greifende Einwirkungen. Sie beeinflusst das Konsumverhalten, eröffnet neuartige Dimensionen wirtschaftlicher Produktivität und verändert Kommunikation und Lebensqualität der Menschen. Welche faszinierenden Beiträge die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Stuttgart für die digitale Welt von heute und morgen leisten, und wie stark sie dabei auch den Fokus auf soziale und ökonomische Aspekte des digitalen Wandels legen, zeigt die Universität bei ihrem Tag der Wissenschaft am 12. Juli, der in diesem Jahr unter dem Motto „ Digitale Gesellschaft“ steht. Über 120 Institute beteiligen sich mit Exponaten, Vorlesungen, Experimenten und Mitmachaktionen. Zudem finden zahlreiche Veranstaltungen zu Studium, Aus- und Weiterbildung an der Universität Stuttgart statt.

Zeit:     12. Juli 2014, 13.00 bis 19.00 Uhr

Ort:      Universität Stuttgart, Campus Vaihingen

Vertreter der Medien sind herzlich zu einem Rundgang mit Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel und weiteren Mitgliedern des Rektorats eingeladen. Details am Ende dieser Presseinformation.

Mit dem Leitthema knüpft die Universität Stuttgart an das aktuelle Wissenschaftsjahr unter dem Thema „Digitale Gesellschaft“ an. Am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) im Allmandring 19 können Besucher auf einer großen Powerwall, einem Megamonitor, die aktuellen Tweets auf der Welt verfolgen und sich am Beispiel der Tweets vom Hochwasser 2013 in Deutschland als Katastrophenhelfer versuchen. Am Institut für Automatisierung und Softwaretechnik (IAS) am Pfaffenwaldring 47 kann man gegen GOALIAS antreten, den Torhüter der Extraklasse: In 400 Millisekunden erkennt der automatisierte Torhüter den Ball, berechnet dessen Auftreffpunkt und bewegt sich an die richtige Stelle. Oder sie erleben eine neuartige Hilfe, wenn die Kaffeemaschine streikt: Ein innovatives Diagnosesystem ermöglicht es, mittels Smartphone und App Fehlern in Haushaltsgeräten auf die Spur zu kommen und zu beheben.

Zu erleben gibt es auch eine Filmpremiere am Roten Platz, zu der das Internationale Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität einlädt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben in Kurzinterviews Einblicke in ihre Forschung auf dem Gebiet der digitalen Technologien, stellen ihre Zukunftsvisionen einer digitalen Gesellschaft vor und skizzieren Herausforderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Neben Exponaten und Mitmachaktionen erwarten die Besucher auch spannende Vorträge wie „Statik aus der Steckdose? - Zur Ingenieurkunst im digitalen Zeitalter“ oder „Analog vs. Digital - Warum die experimentelle Chemie im digitalen Zeitalter ihre Bedeutung behält“. Außerdem stellt der deutsche Astronaut bei der ESA, Dr. Reinhold Ewald, die „Internationalen Raumstation – Europas Labor im Weltall“ vor.

Zum Ausklang des Tages der Wissenschaft spielt das „Allmand Chaoten Orchester“ auf, die studentische Show- Big Band an der Universität Stuttgart (Roter Platz, ab 18:00 UIhr)

Weitere Informationen und Programm

www.uni-stuttgart.de/tag

Dr. Hans-Herwig Geyer, Leiter Hochschulkommunikation, Universität Stuttgart,

Tel. 0711/685-82555, E-Mail: leitung.hkom (at) uni-stuttgart.de

Einladung zum Presserundgang

Im Mittelpunkt der Rundgänge mit Rektor Prof. Wolfram Ressel, Mitgliedern des Rektorats sowie Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft stehen das Exzellenzcluster „Simulation Technology“ (SimTech) sowie die Digital Humanities des Instituts für Literaturwissenschaft.

Zur Auswahl stehen zwei Termine: 14.00 bis 14.45 Uhr oder 15.15 bis 16.00 Uhr
Treffpunkt jeweils UNI-Pavillon, Außenbereich Ausgang S-Bahn Haltestelle „Universität“

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter hkom (at) uni-stuttgart.de bzw. Fax 0711/685-72172.