Der Mensch im Mittelpunkt

21. Mai 2010, Nr. 49

Neu gestalteter Jahresbericht der Universität Stuttgart

Zehn Jahre lang stand der Jahresbericht der Universität Stuttgart („ Rechenschaftsbericht des Rektors“) der Öffentlichkeit ausschließlich als Online-Version zur Verfügung. Nun erscheint er – komplett überarbeitet – auch wieder als gedruckter Band. Mit dem Bericht möchte die Universität nicht nur innerhalb der Hochschule, sondern auch Partnern im In- und Ausland transparent und in ansprechender Form Einblick in die Lage der Universität geben.

Der in Deutsch und Englisch gehaltene Jahresbericht wurde inhaltlich und gestalterisch völlig neu konzipiert. Aufbauend auf dem Corporate Design der Universität Stuttgart wurde ein Konzept entwickelt, das bewusst den Mensch in den Mittelpunkt rückt und Vorbildcharakter für künftige Publikationen haben soll. Abweichend von der bisherigen Zusammenstellung der Berichte einzelner Abteilungen und Einrichtungen informiert der 120 Seiten umfassende Band gezielt über die wichtigen Entwicklungen und Ereignisse des akademischen Jahres 2008/2009. Im Interview gibt Rektor Prof. Wolfram Ressel Ausblick auf künftige Visionen beziehungsweise strategische Ziele und Aufgaben. Einen schnellen Überblick über die wichtigsten Statistiken gibt der Teil „Die Universität in Zahlen“.

Exemplare können in begrenzter Stückzahl angefordert werden beim Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0711/586-82297, e-mail: presse@uni-stuttgart.de.