Rund 20 Jahre nach seiner Entstehung trägt das Internet erheblich zum Wandel
etablierter Medienangebote sowie zur Konstitution neuer Informations-, Kommunikations- und
Vernetzungsmöglichkeiten bei. Welchem Veränderungsdruck sind die klassischen Mediensektoren durch
die veränderten Rezeptions- und Kommunikationsweisen ausgesetzt? Welche Auswirkungen hat Social
Media auf den Strukturwandel der Öffentlichkeit? Welche neuen Akteure treten auf und wie wandeln
sich die institutionellen Rahmenbedingungen? Diese Fragen wird die Tagung „Das Internet und der
Wandel von Mediensektoren“ am 24. und 25. November 2011 am Institut für Sozialwissenschaften,
Abteilung Organisations- und Innovationssoziologie der Universität Stuttgart, aus unterschiedlichen
Blickwinkeln analysieren. Veranstalter ist die Sektion „Wissenschafts- und Technikforschung“ der
Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).
Zeit: 24. 11. ab 13.15 Uhr, 25.11. ab 9.00 Uhr
Ort: Universität Stuttgart, Stadtmitte, Seidenstr. 36, 5.OG, Raum
5.055
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
Für die interessierte Öffentlichkeit besteht in begrenzter Zahl die Möglichkeit, als Zuhörer an der Tagung teilzunehmen; Anmeldung erbeten bei elke.ristok@sowi.uni-stuttgart.de.
Die rund 25 Referenten werden die Veränderungen diskutieren, die sich für
klassische und neue Medien aus den erweiterten Möglichkeiten rund um das (Mobile-)Web ergeben. „Der
durch Filesharing-Plattformen wie Napster und Online-Music-Stores wie Apple iTunes angestoßene
Umbruch in der Musikindustrie scheint nur der Vorbote ähnlich tiefgreifender soziotechnischer
Transformationen in anderen Mediensektoren zu sein“, so Tagungsleiter Prof. Ulrich Dolata von der
Abteilung Organisations- und Innovationssoziologie der Uni Stuttgart.
In den Vorträgen und Diskussionen werden neben Mitarbeitern der Universität
Stuttgart Wissenschaftler der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) Stuttgart,
der University of Essex, der TU Dortmund, der Universitäten Bielefeld, Kiel, Berlin und Erlangen
sowie des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und des Soziologisches Forschungsinstituts
(SOFI) Göttingen Göttingen ihre Thesen präsentieren. „Ziel ist es, die dauerhaften
gesellschaftlichen Dynamiken herauszuarbeiten und kurzfristige Mythen um das Web zu hinterfragen“,
so der Organisator der Tagung, Dr. Jan-Felix Schrape, ebenfalls von der von der Abteilung
Organisations- und Innovationssoziologie der Uni.
Weitere Informationen am Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung für
Organisations- und Innovationssoziologie, Tel. 0711/685-81001, Prof. Ulrich Dolata, e-mail:
ulrich.dolata@sowi.uni-stuttgart.de, sowie
Dr. Jan-Felix Schrape, e-mail: felix.schrape@sowi.uni-stuttgart.de
Programm unter
www.uni-stuttgart.de/soz/oi/aktuelles/Programm_Internet_Mediensektoren.pdf
www.uni-stuttgart.de/soz/oi/aktuelles/Programm_Internet_Mediensektoren.pdf