Virtuelle Ringvorlesung: Lehrmanagementsysteme

25. April 2018

Digitalisierung in der Lehre für Lehrende der Hochschulen Baden-Württembergs.

Im Rahmen einer virtuellen Ringvorlesung können sich Lehrende mit Lehrmanagementsystemen beschäftigen. Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Hochschulen geben Szenarien, praktische Kniffe und konkrete Hinweise zur didaktischen Implementierung unterschiedlicher Werkzeuge der beiden Systeme Moodle und ILIAS sowie weiterer frei verfügbarer Werkzeuge. Veranstalter ist das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg.

Terminübersicht

• 25.04.18 Kursräume in der Lernplattform lernförderlich und optisch motivierend gestalten mit Dorthe Hutz-Nierhoff, Universität Freiburg; Ingrid Dethloff, Universität Heidelberg; Tatjana Spaeth, Universität Ulm

• 09.05.18 Kollaborative Wissenskonstruktion: Anwendung von Wikis mit Ellen Fetzer, HfWU Nürtingen-Geislingen

• 23.05.18 Foren zielführend einsetzen: Moderation von Online-Foren mit Niko Baldus, Universität Mannheim

• 06.06.18 Studierende in Selbstlernphasen aktivieren, Kritikfähigkeit stärken: Peer Feedback einsetzen mit Marko Glaubitz, Universität Freiburg und Ulf Ehlers, DHBW Karlsruhe

• 20.06.18 Selbststudiumsphasen begleiten: ILIAS- und Moodle-Kurse auf Lernziele ausrichten mit Anke Waldau, Universität Konstanz und Sabine Allweier, HTWG Konstanz

• 04.07.18 Studierende in Selbstlernphasen aktivieren: Übungen und Selbsttestmöglichkeiten zur Orientierung des studentischen Lernfortschritts anbieten mit Anke Pfeiffer und Magdalena Geißel, HFT Stuttgart; Axel Blessing, PH Schwäbisch Gmünd.

Die Teilnahme ist für Lehrende aus Baden-Württemberg kostenlos. Eine aktive Teilnahme kann im Rahmen didaktischer Qualifizierungsmaßnahmen angerechnet werden.

Weitere Informationen und Registrierung