Forschungsprojekt der Stuttgarter Romanistik veranstaltet internationale Abschlusstagung in Paris

8. November 2019

Die Abschlusstagung des literaturwissenschaftlichen Projekts "Magische(s) Gestalten in der christlichen Welt" der Universität Stuttgart findet am 11. und 12. Dezember 2019 im Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris statt.

Das Projekt "Magische(s) Gestalten in der christlichen Welt. Über die Bedeutung von Zauberern, Magiern und Hexen und ihre 'Lenkung der Dinge' in der italienischen Literatur der Renaissance" beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung magische Gestalten in literarischen Texten der italienischen Renaissance haben. Diese Forschungsfrage untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Abteilung Romanische Literaturen am Institut für Literaturwissenschaft an der Universität Stuttgart.

Ergebnispräsentation in Paris

Das Projekt leistet mit seinen Antworten einen Beitrag zur Historisierung von Lektüren literarischer Darstellungen von Magie bezüglich der Debatten um den christlichen Glauben in der italienischen Renaissance. Die Ergebnisse stellt das Forschungsteam auf der internationalen Abschlusstagung in Paris vor.

Die Fritz Thyssen Stiftung förderte das literaturwissenschaftliche Projekt und führte es in Kooperation mit dem Stuttgart Research Center (SRC) Text Studies und dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart durch. Das Projekt läuft seit 2017 in der Abteilung Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Kirsten Dickhaut.

Programm der Abschlusstagung "Lenkung der Dinge - Magie, Kunst und Politik in der frühen Neuzeit"

Mittwoch, 11. Dezember 2019

• 9:00 Uhr Begrüßung
    Philippe Cordez (DFK Paris) Eröffnung: Lenkung der Dinge in Magie, Kunst und Politik der Frühen Neuzeit – Einführung und kurze Ergebnispräsentation des Forschungsprojekts