Kanzler Urkundenüberreichung mit Kanzler Jan Gerken (rechts) und Michael Celia (links)

Neuer Ehrendoktor Prof. Michael A. Celia: Kommunikator der Wissenschaft

21. November 2018

Prof. Michael A. Celia, PhD, von der Princeton University ist neuer Ehrendoktor der Universität Stuttgart.

Mit der Auszeichnung würdigt die Universität Celias weltweit beachtete Forschung auf dem Gebiet der numerischen Berechnung komplexer Strömungs- und Transportvorgänge in porösen Medien, insbesondere in natürlichen Erdsystemen wie Grundwasser-, Erdöl- und Erdgaslagerstätten. Die Ehrenwürde wurde Celia am 16. November im Rahmen der Jahresfeier verliehen.

In seiner Laudatio hob Rainer Helmig, Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung, Celias Kompetenz als hervorragender Kommunikator hervor: „He is clearly one of the best communicators of science and complicated research I know about.“ Diese Fähigkeit sowie seine herausragende Forschungsstärke machten Celia, so Helmig, zu „einem der einflussreichsten Vorbilder, sowohl seine fachliche Stärke betreffend als auch hinsichtlich seiner verantwortungsvollen Haltung als Wissenschaftler.“ Dieses Vorbild sei Celia laut Helmig „für alle Generationen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen auf dem Gebiet poröser Medien - sowohl weltweit als auch an unserer Universität.”Celias Forschungsarbeit wurde in einem kurzen Video vorgestellt.

Urkundenüberreichung mit Kanzler Jan Gerken (rechts) und Michael Celia (links)