Internationale Studierende - Willkommen in Stuttgart!

5. September 2017

350 neue internationale Studierende reisen seit Anfang September an, um an der Universität Stuttgart zu studieren. Etwa die Hälfte werden in einem der internationalen Masterstudiengänge studieren, rund 130 sind Erasmus+-Studierende und etwa 50 kommen von einer unserer Partneruniversitäten weltweit. Sie alle nehmen zur Vorbereitung auf ihr Studium am Intensivkurs Deutsch teil, der vom Dezernat Internationales angeboten wird. Neben der Sprachvermittlung werden sie in interkulturellen Trainings auf das Leben "außerhalb der Komfortzone" ihres Heimatlandes vorbereitet.

Alle Infos für einen guten Start ins Semester

In den ersten Tagen bietet die Universität Stuttgart ein umfangreiches Orientierungsprogramm an. Die internationalen Studierenden werden in Gruppenberatungen über die zahlreichen Formalitäten zu Studienbeginn informiert, lernen bei Campusführungen ihr neues universitäres Umfeld kennen und erfahren bei Shopping-Touren, wo sie am günstigsten einkaufen können.

Unterstützung an verschiedenen Orten

Besonders beliebt ist das Buddy-Programm ready.study.stuttgart, das vom Dezernat Internationales gemeinsam mit dem Studierendenwerk Stuttgart organisiert wird. Erfahrene Studierende der Uni Stuttgart, die vom Dezernat Internationales geschult worden sind, nehmen an einem Stand am Flughafen die neuen Studierenden in Empfang. Weitere Stände des Buddy-Programms werden in den Anreisetagen bei der S-Bahn im Universitätszentrum sowie beim Wohnheim Allmandring aufgestellt. Überall erwarten Buddies die neuen Studierenden und helfen ihnen, sich auf dem Campus und beim Einchecken ins Wohnheim zurechtzufinden. Etwa 40 internationale Studierende nehmen zusätzlich noch das Angebot in Anspruch, dass ein Buddy sie bei der Erledigung der Formalitäten begleitet. An zwei Tagen in der ersten Septemberwoche steht auch ein Stand von ready.study.stuttgart im Bürgerbüro Vaihingen und unterstützt die Neuankömmlinge bei der Anmeldung und der Beantragung der Aufenthaltserlaubnis.