MINT | Semesterkurse-offener Lernraum- studienvorbereitende Kurse

25. Oktober 2023

In dieser Woche sind die Semesterkurse und der offene Lernraum für Studierende der Studieneingangsphase aus dem MINT-Bereich gestartet. Am 6. November beginnen die zweisemestrigen, studienvorbereitenden Kurse.

Liebe Studierende,

Es werden folgende Kurse vom MINT Kolleg angeboten.

Semesterkurse
Die Kurse zur Höheren Mathematik, Technischen Mechanik und weitere finden innerhalb kleiner, intensiv betreuter Gruppen abgestimmt auf die verschiedenen Studiengänge statt. In vielen Kursen sind noch einige Plätze frei, die Anmeldung ist noch geöffnet.

Offener Lernraum
Der offene Lernraum richtet sich an einzelne Studierende und Lerngruppen, kann ohne Anmeldung besucht werden und bietet die Möglichkeit Fragen zu Mathematik, Physik, Informatik und Technische Mechanik zu stellen. Dozentinnen und Dozenten des MINT-Kollegs sind vor Ort. Für Studierende mit Fragen zum Fach Chemie speziell in den ersten beiden Fachsemestern gibt es darüber hinaus die Lernwerkstatt Chemie

Studienvorbereitende (propädeutische) Kurse
Studierende, die nach den ersten Wochen gemerkt haben, dass sie noch größere Wissenslücken in Mathematik, Informatik, Physik oder Chemie haben, können diese Kurse einzeln oder komplett belegen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die Orientierungsprüfung zu verschieben. Interessierte an diesem Programm können sich gerne dazu am MINT-Kolleg beraten lassen.