Forschungspartnerschaft MIT und Universität Stuttgart - Neue Projekte

17. Juni 2021

Die Partnerschaft und Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zwischen Dozent*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA, und der Universität Stuttgart zu intensivieren und deren transatlantische Zusammenarbeit und Innovationskraft in bedeutenden Forschungsfragen zu fördern: das ist das Ziel des 2015 ins Leben gerufenen „Seed Fund“-Programms der Universität Stuttgart und des MIT. Seit Mai unterstützt das Programm erneut drei Kooperationen zwischen beiden Universitäten.

In einem kompetitiven Bewerbungsprozess um die Fördersumme von jeweils bis zu 25.000 US-Dollar konnten sich dieses Jahr gleich drei Teams der Universität Stuttgart durchsetzen, die seit Mai ihre Arbeit mit ihren Forschungskolleg*innen in Cambridge aufgenommen haben:

Die Saat geht auf

Bereits seit 2015 unterhält die Universität Stuttgart die erfolgreiche Partnerschaft mit der International Science and Technology Initiative (MISTI) des MIT. Das Seed Fund-Programm der Universität Stuttgart und des MIT ist eine wesentliche Säule dieser Partnerschaft. Jedes Jahr bietet es gemeinsamen Teams aus MIT und Uni Stuttgart die Möglichkeit, in einem frühen Stadium der Forschung zusammenzuarbeiten und künftige Forschungsmöglichkeiten zu erkunden.

Bisher hat das Programm zu neuen Kooperationen zwischen Disziplinen wie Elektrotechnik, Physik, Chemie und Informatik geführt. Gemeinsame Publikationen, die Fortsetzung der Zusammenarbeit auch nach Abschluss der Förderung sowie die Gewinnung neuer Finanzierungsquellen für weitere gemeinsame Vorhaben sind wesentliche Früchte dieser Zusammenarbeit.

International Science and Technology Initiative (MISTI)