„Abi und dann! Stuttgart“

2. Juni 2021

Online-Veranstaltungsreihe rund um Studienwahl gestartet
[Bild: Agentur für Arbeit ]

Informationen und Veranstaltungen zur Studien- und Berufswahl, praxisnahe Workshops und Beratungsangebote: Die Veranstaltungsreihe „Abi – und dann!“ unterstützt bei der Orientierung, wie es nach der Schule weitergehen soll. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife schon haben oder noch machen.

Jetzt gibt es eine Neuauflage des inzwischen fest in der Region verankerten Angebots – natürlich als pandemieresistente Online-Version. Das Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Arbeit Stuttgart, der Universität Stuttgart und der Universität Hohenheim.

Im Programm sind regelmäßige Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen in den Bereichen Agrar-, Geistes-, Ingenieur-, Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Lehramt. Aber auch ohne konkrete Richtung kann man auf www.abiunddann-stuttgart.de fündig werden, da man Starthilfe bekommt, wie man seinen persönlichen Weg und Orientierung in der riesigen Auswahl an Studien- bzw. Ausbildungsgänge findet, ohne den Überblick zu verlieren. „Eine überlegte und passgenaue Studienwahl ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium und den späteren Start ins Berufsleben.", so Reiner Laue, der Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität Stuttgart.

Das Portal, das seit drei Jahren online ist, hält nicht nur Veranstaltungen und Workshops vor, sondern besticht vor allem durch das Beratungsangebot seiner drei beteiligten Institutionen. Wer also den persönlichen Austausch sucht und individuell beraten werden möchte, kann über das Portal einen Termin vereinbaren, der telefonisch, online oder persönlich stattfinden kann.

Alle Veranstaltungen sowie allgemeine Infos für die Zeit zwischen Schule und Studium bzw. Ausbildung sind zu finden unter www.abiunddann-stuttgart.de