Ministerin Bauer spricht per Video

Hochschulrektoren­konferenz zu Gast an der Universität Stuttgart

16. November 2021

Die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat die Mitglieder der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) an der Universität Stuttgart begrüßt.

Anlässlich der HRK-Mitgliederversammlung an der Universität Stuttgart besuchte die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Dienstagvormittag virtuell den Campus Stadtmitte. Sie begrüßte per Live-Videoschalte alle Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung: „Ich heiße Sie herzlich Willkommen in der Landeshauptstadt Stuttgart in the Länd.“

Ministerin Bauer wies darauf hin, dass die Hochschulen gemeinsam mit der Politik die anstehenden Veränderungen wie Klimaerwärmung oder Einsatz von Künstlicher Intelligenz anpacken müssen. „Wir brauchen sowohl die Tüftler*innen und Erfinder*innen als auch die Dichter*innen und Denker*innen, um die bevorstehenden Aufgaben zu lösen. Und wir brauchen die Hochschulen, die die Expert*innen und Wissenschaftler*innen hervorbringen, für die Zukunftsfähigkeit des Landes.“ Mit Blick auf die Rolle der Wissenschaft in der Pandemiebekämpfung ergänzte die Ministerin: „Wir alle vertrauen und setzen auf die Wissenschaft.“

Prof. Ressel spricht ein Grußwort
Prof. Ressel

Am Abend zuvor hat Professor Wolfram Ressel, Rektor der Universität, die Mitglieder der HRK in den Tiefenhörsälen des KII in der Stadtmitte empfangen. Er freute sich, dass die HRK nach langer Pause ihre 32. Mitgliederversammlung in Präsenz an der Universität Stuttgart abhalten kann. „Die HRK ist für alle Hochschulen in Deutschland ein wichtiger und starker Zusammenschluss“, sagte Ressel. Die HRK tritt öffentlich gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Sicherung des Hochschulsystems auf, das sie zugleich durch Konzepte und Strategieentwürfe weiterentwickelt und zukunftstüchtig macht.

Prof. Alt spricht ein Grußwort
Prof. Alt

Professor Peter-André Alt, Präsident der HRK, bedankte sich für die Gastfreundschaft: „Wir sind gerne hier an der Universität Stuttgart und im Land Baden-Württemberg mit seinen herausragenden Hochschulen zu Gast.“ Der Campus Stadtmitte habe bei manchen seiner Kolleginnen und Kollegen Erinnerungen an ihr eigenes Studium in Stuttgart hervorgerufen.

Musikalisch umrahmt haben den Empfang fünf Mitglieder des Akademischen Orchesters der Universität Stuttgart unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Mihály Zeke.

Über die Hochschulrektorenkonferenz

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Die Mitgliedshochschulen werden in der HRK durch ihre Präsidien und Rektorate vertreten. Die HRK hat gegenwärtig 268 Mitgliedshochschulen, an denen mehr als 92 Prozent aller Studierenden in Deutschland immatrikuliert sind. Die HRK vertritt die Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und ist das zentrale Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess der Hochschulen.