bwUni.digital: White Papers zur digitalen Transformation an Universitäten

10. Februar 2022

Das Rahmenkonzept „bwUni.digital“ für die Digitalisierung administrativer Prozesse an baden-württembergischen Universitäten stellt seine Informationen nun auf neuer Plattform dar.

Seit 10. Februar 2022 ist die Webseite www.bwUni.digital online. bwUni.digital ist ein Rahmenkonzept für die gemeinschaftliche digitale Transformation administrativer Prozesse an den Universitäten Baden-Württembergs. Auf dem Webauftritt finden Sie Informationen zu den laufenden und abgeschlossenen Think-Tanks sowie den beteiligten Gremien und Universitäten.

bwUni.digital

Die Idee hinter dem gemeinsamen Konzept ist, dass die Universitäten den Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels schneller und effizienter in der Zusammenarbeit begegnen können. Da im ganzen Bundesland dieselben gesetzlichen Rahmenbedingungen herrschen und alle Landesuniversitäten demselben Ministerium unterstehen, ergeben sich Synergien.

Themen bearbeitet die bwUni.digital-Arbeitsgruppe in Think-Tanks – Projektgruppen mit Mitgliedern aus den teilnehmenden Universitäten. Die erarbeiteten Ergebnisse und Handlungsvorschläge fließen ein in Whitepapers.

Folgende Handreichungen sind bereits verfügbar: